Ist das ein Mythos, dass man Adrenalin direkt ins Herz spritzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist eine Injektion direkt ins Herz eine Ultima Ratio, wenn alle Venen, die man normalerweise nutzen würde, "zusammengefallen" sind. Das kann z.B. bei einem Kreislaufstillstand passieren. Dann gibt es aber immer noch die ganz großen, herznahen Venen wie die Vena subclavia, die immer offen gehalten werden und in die man auch bei einem noch so schlechten Kreislaufzustand Medikamente geben kann. Das ist auf jeden Fall unproblematischer als eine Injektion ins Herz. Natürlich ist das auch nicht so spektakulär und deswegen weniger leinwandtauglich.

Bei Marilyn Monroe wollte der Psychiater diese Methode ebenfalls anwenden. In den 60-er Jahren durfte jeder Arzt spritzen. Allerdings ist hier bei nicht klar, ob es sich tatsächlich um Adrenalin gehandelt hat. Der Rettungssanitäter, der sie bereits erfolgreich reanimiert hatte, hatte es so vermutet. Das Resultat war jedenfalls, dass die Spritze falsch angesetzt wurde, der Psychiater hat Druck ausgeübt, eine Rippe ist gebrochen und hat sich direkt in ihr Herz gebohrt.Dem Resultat nach zu urteilen, wird diese Variante nur noch bei Patienten eingesetzt, die sonst ohnehin sterben würden. Besteht noch ein funktionierender Blutkreislauf, ist die Methode in den meisten Ländern verboten.Und an alle, die mir jetzt das Märchen von Marilyns Tod durch Drogen vorhalten wollen: Mittlerweile gibt es klare Beweise dafür, dass das auf keinen Fall stimmen kann!

Die Situation ist bei Herzstillstand gegeben. Da gibt es nämlich keinen Kreislauf mehr und die besten Venen sind nutzlos. Die Sanis der BW werden mit den Spritzen ausgestattet für den Ernstfall, naja bei mir wars damals jedenfalls so.

Herzrasen wegen schlimmen Gedanken?

Hey!

Der Betreff klingt jetzt sehr eigenartig, aber mich interessiert das sehr, wieso weshalb warum.

Also:

Wenn ich jetzt an Dinge denke, die mich erschrecken bzw. wo ich mir Sorgen mache, merke ich dass der Bereich um meinem Herzen sehr warm wird. Zum anderen habe ich das Gefühl es fängt kurz an zu rasen. (Sogar bis in den Beinen merke ich dir Wärme und ein komisches kribbeln.) Ein Langzeit EKG hat gezeigt das nicht schlimmes vorliegt. Jetzt frage ich mich wieso ich das immer so intensiv spüre. Hat das was mit dem Adrenalin zu tun, oder warum spüre ich das immer so sehr?

Lg und einen schönen Sonntag euch.

...zur Frage

Woher kommen diese seltsamen Phänomene beim einschlafen?

Hallo, ich habe starke Panik zu schalfen. Letzte Nacht hatte ich mal wieder eine Schlaflähmung. Diesmal aber war es anders. Mein Herz stand still währenddessen. Ca 3 Stunden vorher hatte ich immer mal wieder so komische wellenartige Empfindungen am Hinterkopf gehabt, so als würde etwas eindringen oder durchdringen. Nach der Schlaflähmung war ich wohl total durch den Wind. Ich bin wohl laut meinen Mitbewohnern durchs Haus gelaufen und habe kurz die Wohnung verlassen. Die haben aber nicht gehandelt da sie dachten ich könne wieder mal nicht schlafen. Naja ich kann mich an das Laufen gar nicht erinnern. Das schlimmste ist noch dieser komische Herzschlagausfall. Ich hatte Todesangst. ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Gehe ich damit zum Arzt werde ich wieder als Psycho abgestempelt, da ich vor einigen Jahren mal eine leichte Psychose hatte. Weiß vlt jemand Rat? Danke

...zur Frage

Wodurch kann es bei jungen Leuten zu einem plötzlichen Herzstillstand kommen?

Gestern ist ja Britany Murphy einfach so an einem Herzstillstand gestorben. Wie kann das denn sein? Wenn man keine Drogen nimmt...Die war doch noch total jung und dann schon einen Herzstillstand! Kann das jedem Menschen einfach passieren, auch wenn er vorher gesund war?

...zur Frage

Nierenkolik mit Herzstillstand?

Ist das normal das man bei einer Nierenkolik kollabiert und einen Herz und atemstillstand erleidet und reanimiert werden muss?

...zur Frage

Extremer Herzschlag und starkes zittern! Einfach nur keine Belastbarkeit vorhanden oder vielleicht doch eine Krankheit?

Hallo! Ich arbeite seit 4 1/2 Jahren im Einzelhandel, also im aktiven Vertrieb! Natürlich besuchen die Kunden nicht immer nur den Shop, um etwas zu kaufen. Natürlich kommen da auch mal Beschwerden ins Spiel, und da treten meine Probleme auf! Es ist mal mehr, mal weniger, aber wenn ein Kunde unruhig wird, oder wenn ich merke, dass er es bald wird, bekomme ich sehr heftigen Herzschlag und beginne zu zittern! Ich kann eigentlich behaupten, keine Angst zu haben, trotzdem reagiert mein Körper so, als hätte er es. Da kann selbst der kleinste Zwerg vor mir stehen, sobald er sich aufregt, schießt bei mir das Adrenalin hoch! Und das stört mich! Ich habe mir jetzt Baldrian Perlen geholt und bin mal gespannt auf die Wirkung, aber ich will ja auch nicht ewig davon abhängig sein. Innerlich kann ich mir immer sagen, dass mir die Beschwerde eigentlich egal sein könnte das miciht betrifft, aber beruhigt weder Herz noch Körper :D Hat jemand eine Lösung für mich, weil das ist echt lästig für den Alltag.

...zur Frage

Herzprobleme mit 21 Jahren?

Hi liebe Community,

Ich möchte zu Anfang erstmal sagen, dass mir klar ist, dass niemand eine Ferndiagnose machen kann und ein Arztbesuch ansteht - gerade weil ich mir mega viele Gedanken mache. Aber mein Ziel ist es, jemanden zu finden, der vielleicht ähnliche Erfahrungen/Symptome hat und mich mit der Person auszutauschen.

Ich bin 21, studiere, treibe wenig Sport und bin dennoch bei 1.66 nur 53 kg schwer. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, koche gerne und esse kaum bis gar kein Fast Food.

Seit vielen Jahren hatte ich ab und an ein Ziehen in der linken Brust, hab es aber meist auf verspannte Rückenmuskulatur geschoben, da das Ziehen immer nur kurz und ruckartig kam, dann aber wieder sofort weg war. Seit mehreren Monaten bzw schon sehr lange eben habe ich das Ziehen teilweise über eine bis mehrere Stunden. Es ist wie ein beklemmende Gefühl/Drücken direkt unter meiner Brust. (Ich bin weiblich). Außerdem bin ich generell sehr zittrig und oftmals spüre ich mein Herz auch in ruhigen Situationen sehr deutlich schlagen.

Ich habe Angst, dass ich irgendeine Herzkrankheit habe, da ich generell oft krank war als Kind oder auch generell schnell krank werde. Ich hatte bspw. Sechsmal Scharlach, Lungenentzündung und unglaublich viele Mandelentzündung + Pfeiffersches Drüsenfieber, bis mir die Mandeln dann entfernt wurden. Kann es sein, dass das zusammenhängt? Oder ist es vielleicht doch nur was harmloses ? Danke schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?