Ist das ein Aphthen, sollte ich damit zum Arzt?

1 Antwort

Gelblich-weisse Beläge von Zunge und Gaumen sind harmlos und entstehen im Zusammenhang z. B. mit einer Erkältung (Google -> zungenbelag ursache).

Das Bläschen ist eine Aphtge, schmerzhaft aber harmlos. Es verschwindet nach 7 - 10 Tagen von alleine. Du kannst für 8 Tage mit Chlorhexamed spülen, aber nicht länger. Du kannst dir in der Apotheke Pyralvex holen, mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auftupfen. Sollte das zu scharf sein, kannst du mehrmals täglich mit Kamillentee spülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke aber Ich bin aber seit über nem Jahr nicht krank gewesen also überhaupt gar nicht.

@Jojo2200

Schön für dich. Aber jetzt hast du nach eigener Aussage Halsschmerzen, die bekanntlich durch eine Virusinfektion verursacht werden. Immerhin gibt es über 100 Viren, die eine Erkältungskrankheit hervorrufen, und diese Viren schwirren ständig durch die Luft. Jetzt hat' s dein Immunsystem halt mal nicht geschafft - und deshalb auch die Aphthe.

@mariontheresa

Ich sitze wegen dem Lockdown nur zuhause und die Halsschmerzen sind eher im Bereich des Aphthen. Ich war seit fast 2 Wochen keinen Schritt draußen. Einkaufen musste ich seit dem auch nicht