Immer wieder kehrender mundsoor?

2 Antworten

Hi du,

hast du dann denn dann mal etwas gegen den Mundsoor gemacht oder einfach gewartet, bis es besser wurde?

Ich hatte das einmal nach Antibiotikaeinnahme, habe daraufhin solche Lutschtabletten dagegen vom Arzt bekommen und entsprechend eingenommen und hatte seither nie mehr Probleme damit.

Bzgl. Immunsystem geschwächt: das kann schon sein, aber es gibt viel wahrscheinlichere Gründe als z.b. eine HIV-Infektion. Hast du mal deinen VitaminD-Wert bestimmen lassen? Bei Mangel bzw niedrigen Werten solltest du supplementieren, denn das kann auf mehrere Dinge im Körper Auswirkungen haben.

Davon abgesehen, ernährst du dich ungesund, hast du viel Stress? Auch diese Dinge können das Immunsystem schwächen. Dann also auf gesunde Ernährung und Entspannung achten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Meloddy4647
Fragesteller

Hey einen Vitamin D Mangel habe ich laut Hausarzt zu 100% ich ernähre mich leider auch sehr ungesund und zuckerhaltig daher leider auch gallenstein.. ich hatte eigentlich kein Antibiotikum eingenommen, der mundsoor fing während einer Kronenbehandlung beim Zahnarzt an als ich den mundsoor bekam waren die Kronen aber noch nicht drann.

Meloddy4647
Fragesteller

Auch hatte ich keine Antibiotika Einnahme. Gegen den mundsoor habe ich immer Kamillen gel genutzt.

trace2  31.05.2022, 23:43
@Meloddy4647

Hey... Dann hast du dir die Antworten nun im Grunde selbst gegeben. Zum einen würde ich mur vom Hausarzt ein Medikament gegen Mundsoor verschreiben lassen (das waren bei mir oben genannte Lutschtabletten), damit er auch einmal richtig weggeht. Dann möglichst eine Ernährungsumstelkung, mehr Wert auf gesunde Dinge wie Gemüse legen und den Zuckerkonsum einschränken. Wenn man da unbedingt was braucht, gibt es auch viele Alternativen bzw gesündere Süßigkeiten. Und außerdem eben den VitaminD-Spiegel anheben. Wenn dein Arzt das auch schon sagt, verschreibt er dir vielleicht was, aber da gibt es sehr viele Präparate, die nicht sonderlich teuer sind.

Lg

"ich hatte im Internet gelesen "

bitte nie eigene Symptome googlen. Es wird immer viel geschrieben, auch von renommierten Zeitschriften, wenn ich als Arzt meine eigenen Symptome Google, denke ich mir Teilweise "ohje..." Eine Ausreichende Zahnhygiene "morgens & Abend putzen" sollten schon sehr hilfreich sein. HIV ist höchst unwahrscheinlich, da du keine ungeschützten Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partner hast, bzw nicht in offen liegenden Spritzen rumwühlst? ;) Ansonsten frag doch nochmal bei deinem Arzt nach. Alles gute dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meloddy4647
Fragesteller

Hey, ich denke aber das eine Infektion mit hiv ohne häufigen geschlechtsvekehr mit wechselnden Partner auch möglich wäre wenn mein ex Partner sich infiziert hätte und zeitweise mit mir geschlechtsvekehr hat. Ich hoffe das dass Ergebnis negativ ist.

AlexFeidegen  01.06.2022, 15:24
@Meloddy4647

Das ist natürlich eine andere Geschichte, wenn dein Partner wechselnden GV hat, und du anschließend mit ihm, kann es durchaus sein. HIV ist jedoch mittlerweile gut "behandelbar", und kann durch medikamentöse Behandlung noch lange behandelt werden, daher ist es def. kein "Todesurteil". Ich wünsche Dir ein negatives Ergebnis und Alles Gute :)