Ich soll mir ein Muttermal entfernen lassen, es gibt aber wohl verschiedene Techniken?!

1 Antwort

Man kann Muttermal durch Operation oder Laser entfernen. Welche Methode für dich infrage kommt, musst du mit dem Hautarzt besprechen.

DIE OPERATIVE MUTTERMALENTFERNUNG

Der Eingriff selbst erfolgt unter örtlicher Betäubung. Eine Vollnarkose steht in Aufwand, Kosten und Risiko in keinem Verhältnis zu dieser sehr kurzen OP. Bei sehr ängstlichen Patienten oder wenn mehrere Muttermale in einer Sitzung entfernt werden sollen, kann auf Wunsch oft trotzdem eine Narkose angeboten werden. Der Chirurg trennt die Haut rund um das Muttermal auf und schneidet dieses dann großzügig heraus. Hierbei werden nicht nur die oberste Hautschicht, sondern gegebenenfalls auch darunterliegende, pigmentierte Gewebeschichten entfernt. Die Schnittführung verläuft so narbenarm wie möglich, je nach betroffener Körperpartie. Anschließend werden die entstandenen Schnitte vernäht und die Wunde entsprechend versorgt.

MUTTERMALENTFERNUNG PER LASER

Eine Laserbehandlung kommt ohne Schnitte aus, darf aber nur bei absolut gesunder Haut durchgeführt werden. Der Eingriff ist kaum schmerzhaft; oft reicht das Eincremen mit einer kühlenden und schmerzstillenden Salbe. Eventuell kann auch eine Örtliche Betäubung erfolgen. Der Arzt richtet das Lasergerät nun auf die entsprechende Hautpartie. Kaum spürbar trifft der Laserstrahl auf die Haut, je nach Wellenlänge und Lasertyp dringt dieser unterschiedlich tief ins Gewebe ein. Die enorm hohe Lichtenergie wird von den Zellen absorbiert und ruft eine künstliche Entzündung hervor. Farbpigmente werden regelrecht zersprengt, die entstandenen Überbleibsel von den körpereigenen Fresszellen beseitigt. Dieser Prozess dauert einige Zeit, weshalb das endgültige Behandlungsergebnis mitunter erst nach Tagen oder Wochen sichtbar wird. Die behandelte Haut wird anschließend mit speziellen Cremes und eventuell einem Verband versorgt.

http://www.ratgeber-schoenheit.com/Koerper/Muttermalentfernung.htm