wie würdet ihr dieses muttermal anhand der abcde regel bewerten?

(kleiner als 5mm und nicht erhaben)

1 Antwort

Ich hoffe, der Termin ist beim Hautarzt, und nicht Hausarzt.

Eine sichere Diagnose bekommst du erst, wenn die Gewebeprobe histologisch untersucht wurde.

Kleiner als 5 mm und erhaben oder nicht erhaben sagt leider gar nichts darüber aus, ob es sich um ein Melanom handelt, oder nicht.

Mein Mann hatte einen winzigen Punkt im Gesicht, der von der Hautärztin als unbedenklich eingestuft wurde. Nur weil mein Mann darauf bestand, wurde die Stelle entfernt und eingeschickt. Diagnose: Melanom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Austria25101990
Fragesteller

ich suche gerade nen wahlarzt weil ich bei normalen kassenarzt bestimmt monate auf nen termin warten muss xd na wenigstens ist das noch so klein & hab ich das rechtzeitig entdeckt glaube wird noch ned zu spät sein^^

mariontheresa  02.08.2022, 19:04
@Austria25101990

Hast du es denn überhaupt mal bei einem Kassenarzt probiert?

Mein Mann war regelmässig einmal im Jahr zur Vorsorge, dann aus gesundheitlichen Gründen 2 Jahre nicht. Dann wurde ein Melanom auf dem Rücken entdeckt, nach Aussage des Arztes gerade noch rechtzeitig.

Austria25101990
Fragesteller
@mariontheresa

kassenarzt 3 monate warten da pfeiff ich drauf zahl ich lieber privat

auf dem handy + zoom sieht jedes muttermal richtig schlimm aus dass man am liebsten sofort mit messer raus schneiden will wenn jemand anders den rücken kontrolliert is es einfach ein schwarzes rundes muttermal über das man sich halt mehr gedanken macht seit man auf muttermale achtet ^^ rein theorethisch könnte ich dass jetz schon paar jahre auf dem rücken haben und bisher geht es mir gut :D