ich habe grosse angst vor kiefer operation...

1 Antwort

Hallo! Mit so einer Vorerkrankung finde ich es ganz wichtig, dass du deinen Chirurgen da ganz deutlich drauf hinweist. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Medikament gibt, dass man Menschen mit einer Bluterkrankheit gibt, wenn sie operiert werden müssen, damit sie nicht so viel Blut verlieren. Aber das müsste dein behandelnder (Haus-)Arzt auch wissen. Wenn der Chirurg sich unsicher ist, dann bitte ihn doch einfach, sich mit deinem Hausarzt oder (falls du einen hast Hämatologen) in Verbindung zu setzen und die Problematik mit diesem zu besprechen.

In Hinblich auf die Vorerkrankung sollte meiner Meinung nach so eine OP dann auch nur in einer Klinik mit stationärem Aufenthalt gemacht werden und auf keinen Fall ambulant. Denn im stationären Rahmen kann dann schneller reagiert werden, wenn es bei der OP zu Komplikationen kommt oder nach der OP evtl. Nachblutungen auftreten (was passieren kann aber nicht unbedingt muss).

Zu der Angst vor der Narkose hat totalschaden dir ja schon einiges geschrieben. Hier ist ebenfalls wichtig, dass du mit dieser Angst offen umgehst und bei den Vorbesprechungen schon darauf hinweist. Dann können sich die Ärzte und Krankenschwestern da sehr gut drauf einstellen. Ich hatte vor meiner ersten OP auch Angst, aber da wurde mir das vom Anästhesisten alles ganz genau erklärt, das hat mir einen Großteil meiner Angst genommen. Bei den zwei weiteren OPs war es dann nicht mehr so schlimm.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.