Ich bin eben in einem Splitter getreten?

Sorry hab ich vergessen: Das war ein Holzsplitter vom Parkettboden

3 Antworten

Das spielt für den Splitter keine Rolle, ob du "so gar Gesundheitslatschen mit 3 Laschen" anhaftest ;)

Aber auf jeden Fall, solltest du dir demnächst eine neue Salbe kaufen. Nicht aus dem Grund, dass es eine verkaufsfördernde Maßnahme sei.

Ich war eben im Bad und fand PVP-Jod AL geöffnet 27.05.2023 die ich jetzt drauf gemacht habe. Lass aber die Salbe ist offen nur für 6 Monate benutzbar.

Zu Recht. Es wird je nachdem weniger Jod drin sein als vor 10 Monaten. Es verdampft insbesondere durch den Tubenfalz. Die Wirksamkeit wird schlechter sein. Gerade antiseptische Produkte würde ich nicht mehr anwenden, weil es ungewiss ist, was damit passiert ist.

Egal ob Salbe, Creme oder Gel, prinzipiell liegt es daran, dass die Zugabe von Wasser die Haltbarkeit der Produkte verändert.

Und da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Hat sich die Stelle nicht entzündet, ist kein Arzt notwendig.

kllaura  12.03.2024, 08:34

Die Halbwertzeit vom Jod ist deutlich geringer. Eher wird die Salbe ranzig, als dass die Wirkung geringer ist. Bis die Wirkung geringer ist, das dauert 5-6 Jahre. Übrigens hat man von den erfundenen Aspirin nach 100 Jahren ihre Wirksamkeit getestet. Hier ist nach EU vorgeschrieben, dass ein Haltbarkeitsdatum angebracht ist. Aber ansonsten ist ASS unbegrenzt haltbar.

Übrigens werden Tinkturen auch mit Haltbarkeitsdatum versehen. Eine Enziantinktur muss ein Haltbarkeitsdatum haben. Als Getränk ist die Spirituose mit den gelben Enzian besser, je länger es liegt.

Ganz interessant, Mittel zur Bestrahlung. Die sollen nur 1 Jahr verwendet werden in der Krebstherapie. Plutonium hat eine Halbwertzeit von 24.000 Jahren.

Was eine sehr kurze Halbwertzeit hat, ist das radioaktive Jod 131. Das ist chemisch nach 7,3 Tagen die Hälfte und biologisch nach 80 Tagen die Hälfte.

Ellypsis  12.03.2024, 21:30
@kllaura

Die Empfehlung des Herstellers, die Jod Salbe nach Anbruch nicht länger als 3 oder 6 Monate zu verwenden, basiert auf der Tatsache, dass die Wirksamkeit und Haltbarkeit des Produkts nach dem Öffnen abnehmen können. Vermutlich interessiert es manch einem nicht trotz Hinweis: "Bei einer weitgehenden Entfärbung darf PVP-Jod-Salbe nicht mehr angewendet werden.".

Eine Entfärbung der Salbe ist ein Anzeichen dafür, dass sie nicht mehr wirksam ist.

Auch wenn die Salbe äußerlich noch nicht unangenehm riecht oder ranzig aussieht, können sich die Eigenschaften des Produkts im Laufe der Zeit verändern. Und dies kann dazu führen, dass die Salbe nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielt oder sogar gesundheitsschädlich sein kann. Daher ist es ratsam, sich an die empfohlene Verwendungszeit zu halten um die bestmögliche Wirksamkeit und Haltbarkeit des Produkts zu gewährleisten.

Je nach Wirkstoff, kann die Wirksamkeit von abgelaufenen Salben erheblich beeinträchtigt sein.

Was bringt es mir, wenn: "ansonsten ist ASS unbegrenzt haltbar."

Es droht zwar keine gesundheitliche Gefahr, aber die Wirkung ist vermindert. Mit der Zeit zersetzt sich ASS in zwei ungiftige Stoffe, in Salicylsäure und Essigsäure. Salicylsäure ist sogar weiterhin schwach wirksam, aber Essigsäure kann zu Übelkeit führen. Wenn man unter einem Kater leidet, sollte man besser auf abgelaufenem Aspirin verzichten. Es bleibt nun jedem selbst überlassen, wenn die Tablette nach Essig riecht, ob er sie lieber in seinem Magen oder in den Müll wirft.

Die Haltbarkeit von Tinkturen ist meist mit etwa 2 Jahren angegeben. Tinkturen sollen auch ewig halten. Alkohol wird zwar nicht schlecht, aber es ist möglich, dass sich die Wirkstoffe der Pflanzen mit der Zeit abbauen und eine schwächere Wirkung aufweisen.

Tabletten, Dragees, Kapseln und Pulver stellen generell stabilere Arzneiformen als flüssige und halbfeste (Salben, Cremes) Zubereitungen dar.

Aber leider ist es so. Viele Fragesteller wollen eher das hören, was sie sich wünschen bzw. erhoffen. Und dann sind auch unbekannte Fakten zweifelhaft oder gar falsch wie einst deine Umfrage "Warum ist der Ketchup kein Herzmedikament mehr?"

Da kann ich mir die Mühe zukünftig ersparen und die Leute in ihrem alten Glauben lassen. Auch unabhängig davon, dass die Pharmaindustrie "Geld ohne Ende" hat. Zudem ersetze ich keine Beratung mit einem Arzt oder Apotheker. Der Endverbraucher handelt bei der Anwendung von Medikamenten eigenverantwortlich.

Dennoch, liebe Laura, vielen Dank für dein interessantes Gespräch wie so oft :)

einfach desinfizieren und schauen das man den Splitter komplett entfernt hat. Manchmal hilft auch Ichtolan falls sich etwas entzünden sollte.

Das mit PVP Jodsalbe AL (Tochter der Stada) ist gut. Das verdirbt nicht.