Ibuprofen in wasser auflösen?

3 Antworten

Ich würde das nicht machen, sofern das nicht ausdrücklich im Beipackzettel steht, dass das möglich ist. Ansonsten musst du mal in der Apotheke nachfragen. Es gibt ja so viele verschiedene.

Wenn du Tabletten nicht gut schlucken kannst, dann besorge dir das Ibuprofen in einer anderen Darreichungsform. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder als Saft (wird meist für Kinder gegeben, ist aber aktuell schwer zu bekommen) oder als Zäpfchen. Es gibt auch Pulver, mit dem du eine Lösung zum Einnehmen herstellen kannst.

Ich nehme Ibuprofen oft als Granulat (quasi wie Brausepulver), weil bei mir eine orale Einnahme aus anderen Gründen ungünstig ist. Der Vorteil bei dem Granulat ist, dass ein Teil des Wirkstoffs schon über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und somit schneller eine Wirkung einsetzt. Ich komme damit super zurecht. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das auch unterwegs problemlos nehmen kann, auch wenn man gerade nichts zu trinken hat, weil man das Granulat so in den Mund nimmt und nicht auflösen oder nachtrinken muss. Und das Granulat schmeckt sicher auch deutlich besser als eine gemörserte oder aufgelöste Tablette (sofern das möglich wäre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen

Davon ist eher abzuraten.

Manche Tabletten haben einen Film welcher dafür dient dass sie sich erst zersetzt wenn sie im Magen ist.

Mit dem Auflösen in Wasser könntest du die Potenz des Medikaments schwächen, davon hättest du nichts.

Versuch sie komplett zu schlucken.

Ibuprofen Puren Granulat ist zur Herstellung einer Lösung. Ist aber sehr teuer.