Hochsensibel Depression?

2 Antworten

Grüß dich!

Ich bin nicht hochsensibel, deshalb wird meine Antwort für dich, oder auch euch beide, vermutlich nicht so sinnvoll und wertvoll sein, weil ich das nicht kenne und mich da einfach nicht so einfühlen kann. Jedoch kenne ich Depressionen und Suizidgedanken über lange Zeiträume leider selbst sehr genau und möchte zumindest dazu etwas schreiben.

Erstens finde ich es eine unfassbar starke Leistung von dir, dass du so lange Zeit mit diesen Gefühlen und Gedanken lebst und trotzdem schreibst, dass du 'versuchst immer positiv zu denken'! Mich hat die Kraft und die Hoffnung leider viel früher verlassen als dich.

Zweitens hast du natürlich in deiner Frage schon eine ganz zentrale Antwort vorweg genommen, du brauchst professionelle Hilfe, auch wenn diese keine Wunder vollbringt und man oft das Gefühl hat, man tritt auf der Stelle. Zumindest ich hatte oft das Gefühl und war dann zusätzlich frustriert. Aber am Ende des Tages hab ich doch die Begleitung gebraucht.

Mein bestes Heilmittel war das Fitnessstudio mit Sauna, natürlich nur wenn ich zu der Zeit nicht ganz am Boden war. Die Bewegung lenkt den Kopf ab, die anschließende Erschöpfung hat mir viel von meiner inneren Anspannung genommen und das leichte Ziehen der Muskulatur hat mir wieder ein Gefühl für meinen Körper gegeben. Und die langfristigen Fortschritte haben mein Selbstwertgefühl wieder aufgebaut.

Ich liebe Tiere, war aber lange Zeit nicht in der Lage, mich verlässlich um ein Haustier zu kümmern. Das örtliche Tierheim bietet die Möglichkeit z.B. mit einem Hund eine Runde zu spazieren. Für den Hund ist es super, die Betreiber des Heims sind froh und ich konnte gemeinsam mit dem Hund spielen, mich bewegen, freuen und aufblühen.

Ein Instrument spielen, in meinem Fall Gitarre, hat mir in manchen schweren Stunden etwas Leichtigkeit gebracht. So wie allgemein das aktive und konzentrierte Hören von Musik viele positive Gefühle in mir hervorruft.

Bei der Bewältigung meiner Vergangenheit hat mir meine Psychotherapeutin sehr geholfen, auch wenn dies weit über ein Jahr gedauert hat, bis echte Fortschritte sichtbar waren. Und du hast mit Sicherheit die schwierigeren Erfahrungen zu verarbeiten. Ich würde dir trotzdem wünschen, dass du eine verständnisvolle Begleitung findest.

Ohne dich persönlich zu kennen, ist es natürlich schwierig individuellen und brauchbaren Rat zu geben, jedoch machst du aus den Zeilen, die wir von dir lesen konnten, den Eindruck eines Mannes mit Anstand und Rückgrat. Darum wollte ich auch noch meine persönlichen Ansätze und Ideen hier beitragen.

Ich verbringe momentan die schönste Zeit meines Lebens und das trotz meiner furchtbaren Vergangenheit, die beinahe mein Leben vorzeitig beendet hat. Und dir wünsche ich von Herzen, dass es dir bald gleich gut ergeht und du deine Hoffnung nie verlierst!

Liebe Grüße, Ratte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch hochsensibel. Aber ohne Depressionen u Selbstmordgedanken. Mir hilft Ruhe, Stressvermeidung u kann nicht gut Veränderung ab. Brauch so meine täglichen Rituale. Weil das wirst Du ja auch kennen,wir kriegen Dinge mit die andere nicht Mal ahnen u sind dadurch natürlich auch oft verunsichert. Bei mir ist es oft so daß ich anfange zu grübeln. Und zwar das hat der Arzt gesagt,zb. Vor drei Jahren!????!!!!!! Also auch so ne Art zwang,Neurose. Durch Ablenkung,Sport lego bauen (in echt ) lesen,geht es.

Niki8520
Fragesteller

Danke niels hast es gut beschrieben nur weiß ich wirklich nicht weiter habe schlimme gedanken und krieg sie nicht weg

Niels80  15.08.2021, 11:12
@Niki8520

Ich wünsche dir alles gute. Und klingt kitschig,aber du bist nicht allein. U Dank dieses sch..Corona sind viele mutlos.