Hilft Aspirin auch bei Muskelkater?

3 Antworten

Du könntest zwar Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol (das ich bevorzugen würde) nehmen, aber letztenendes dürften sie nur einen kleinen schmerzstillenden Effekt haben. Ein heißes Bad oder eine Massage hilft da wahrscheinlich schon besser. Gegen einen ausgewachsenen Muskelkater müsstest du schon stärkere Schmerzmittel nehmen, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es ein bisschen Ruhe genau so tut. Nicht zuletzt ist ja der Muskelkater auch eine Ermahnung, sportlich etwas kürzer zu treten und den Muskeln Zeit zu geben, sich zu erholen. Das wirst du nicht tun, wenn du die Schmerzen sofort unterdrückst.

Die Frage ist zwar schon alt aber vlt. interessiert das noch ein wen: Es wurden durchaus positive Effekte nach der Einnahme von ASS festgestellt. Die Gruppe die ASS (Acetylsalicylsäure - Wirkstoff in Aspirin) eingenommen hat berichtete nach 48h über weniger Schmerzen als die Placebogruppe!

Lieratur zum Vergleichen: http://www.aerzteblatt.de/archiv/32375

Francis KT , Hoobler T: Effects of aspirin on delayed muscle soreness. J Sport Med 1987; 27: 333– 337, ebenso in Physical Therapy 1986; 66 (5): 746–747.

Aspirin wird dir nicht viel helfen. Ich empfehle dir stattdessen auch lieber ein heißes Bad um deine Muskeln zu entspannen. Alles Gute.