Herzgeräusch bei Aufregung immer harmlos

3 Antworten

Hole dir doch mal einen Termin, bei einem Kardiologen und lasse dort dein Herz untersuchen, ich hatte auch jahrelang Herzgeräusche, die der Arzt verharmlost hat, bis es beinahe zu spät war. ich hatte einen Herzklappenfehler, der mitterweile behoben ist.

Hallo, wenn Du Schilddrüsenhormone brauchst, kann es durchaus sein, dass das Herzrasen daher kommt. An Deiner Stelle würde ich - da Deine Ärzte ja offensichtlich immer in Eile sind - erstmal zu einem Endokrinologen gehen, damit ausgeschlossen werden kann, dass Deine Symptome von einer schlechten Einstellung mit Thyroxin herrühren. Sollte da alles in Ordnung sein, würde ich doch vorsichtshalber zumindest mal bei einem Internisten ein EKG machen lassen. Beides kannst Du auch parallel laufen lassen. lg Gerda

Ein Herzgeräusch muss nicht Ausdruck einer ernsthaften Störung sein, tatsächlich ist das sogar eher selten so. Trotzdem ist es heute eigentlich Standard, ein beim Abhören festgestelltes Geräusch durch eine Echocardiographie (Ultraschall des Herzens) überprüfen zu lassen. Die Untersuchung ist ungefährlich, weil nicht invasiv und es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht zu machen. Letztendlich wissen wir heute dank der Echokardiographie, dass viele Geräusche nicht Ausdruck einer relevanten Störung sind. Vor dieser Ära ist zahlreichen Kindern wegen eines "Herzfehlers" vom Sport und körperlicher Aktivität abgeraten worden - vielfach völlig unnötig, aber man wusste es halt nicht besser.

Danke für die ausführliche Antwort. Das einzige, was mich jetzt noch davon abhält, zum Arzt zu gehen, ist die Tatsache, dass ich ja nicht direkt ernsthafte Symptome habe (manchmal ist mir in letzter Zeit ein bisschen schwindlig und übel im Zug auf dem Weg zur Arbeit, aber das kommt mit Sicherheit vom Stress und weil ich in letzter Zeit schlecht schlafe). Es ist jetzt auch schon über 2 Jahre her seit der alte Hausarzt das Geräusch bemerkt hat. Kann das Geräusch seitdem nicht auch wieder verschwunden sein? Ohne richtige Symptome, ist es mir super peinlich zum Arzt zu gehen, weil ich mich dann wie ein Hypochonder fühle... Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in den letzten 10-20 Jahren so gut wie nie beim Arzt war (vielleicht mal zum impfen?) und es für mich daher super ungewohnt ist und daher mehr Überwindung fordert...

@Nenelen

Ja, das ist auch möglich, dass ein Geräusch verschwindet. Sicher wäre es günstig, wenn jemand nochmal vorher drauf horcht, bevor Sie zum Kardiologen wackeln. Wenn nichts mehr zu hören ist, dann kann man es lassen.

Im Großen und Ganzen ist Ihre Einstellung vernünftig: Keine Symptome - kein Arzt. Bei einem Herzgeräusch ist es allerdings etwas anders: Sollte tatsächlich etwas dahinter stecken (z.B. ein Loch an einer Stelle, wo keines hingehört oder eine Undichtigkeit/Verengung einer Herzklappe) und man lässt es "schleifen", dann kann es sein, dass man den günstigsten Zeitpunkt für eine Therapie verpasst und dann wirklich Beschwerden auftreten.