Helixentzündung?

2 Antworten

man sollte sich keine Knorpelpiercing schießen lassen ist eigentlich gar nicht zulässig.

Geh in ein Piercingstudio und lass deinen Schmuck in einen geeigneten wechseln.

Oft ist das Problem bei geschossenen Helix kann die Heilung bis zu 2 Jahre betragen wenn es überhaupt verheilt da der Knorpel zertrümmert wird.

Bei gestochenen 6-12 Monate.

Und bei gepunchten 2-3 Monate, aber das machen leider nur wenige Piercer.

Entferne aber auf keinen Fall den Schmuck da sich eine Entzündung einkapseln kann. Deshalb ab zum Piercer und einen Titanstecker reinmachen.

Octenisept solltest du nicht nehmen da es Knorpeltoxisch ist. Nimm z. B. H2Ocean oder stell dir selbst eine Salzlösung her

Klopfender Schmerz, Schwellung und Rötung = Entzündung.

Winherby  13.01.2020, 02:38

Entzündung = Arztbesuch.

Mella11  19.01.2020, 15:49
@Winherby

Zuerst ist der Piercer zuständig. Ein Arzt hat nicht die richtigen Utensilien oder kann den Schmuck in einen geeigneten wechseln.

mariontheresa  13.01.2020, 11:53

Und raus mit dem Teil. Das Problem ist, dass man lieber zum Piercer geht und mit irgendwelchen Mittelchen die Wunde "desinfiziert". Ob ein Juwelier auch Salben empfiehlt - keine Ahnung. Der Arzt ist verpflichtet, der Krankenkasse mitzuteilen, dass die Ursache durch Körperschmuck kommt. Die Kasse muss dann den Versicherten angemessen an den Arztkosten beteiligen. Keine Ahnung, ob Ärzte das so machen. Von den Jugendlichen weiß das aber keiner. Und wenn er es weiß, geht er nicht zum Arzt.

LillyCooper  13.01.2020, 21:57
@mariontheresa

Ich bin auf dem Stand, dass Juweliere offiziell sowas gar nicht Dürfen. Nur Ohrläppchen aber nicht Knorpel. Ich habe Meins beim Piercer stechen und nicht schießen lassen und hatte keine Probleme.

Mella11  19.01.2020, 15:51
@mariontheresa

Raus ist keine gute Idee, wenn es entzündet ist kann sich die Entzündung einkapseln und dann ist es noch schwerer das Problem zu behandeln deshalb erst einmal den Schmuck tauschen da die Ohrringe Nickelhaltig sind und der Ohrknorpel hat gar keine Möglichkeit für die Schwellung da der Stecker zu eng ist

mariontheresa  19.01.2020, 17:42
@Mella11

Direkt nach dem Schiessen der Löcher nickelhaltige Stecker zum Ausheilen? Wer macht denn so was???

Mella11  21.01.2020, 16:46
@mariontheresa

Das ist normal beim Juwelier, die "Medizinischen Stecker" sind Nickelhaltig. Wenn nicht viel, aber etwas steck drin. Ich würde Titan verwenden, da ist man auf der sicheren Seite :)

Mella11  21.01.2020, 16:49
@LillyCooper

Das ist auch richtig, da die Ohrlochpistole nicht für den Knorpel zugelassen ist. Die Ohrlochpistole ist nicht steril und deshalb für den Knorpel nicht zugelassen. Mit deiner Aussage hast du vollkommen recht.