Heilpraktiker, schickt keine Rechnung?

4 Antworten

Für jedes Mal wo du ihn bezahlt hast, hättest du eine Quittung bekommen müssen. Als Beleg.

Warum reagierst du so spät?

Weil auf seiner Homepage steht, dass man am Ende der Behandlung auf Nachfrage eine Rechnung erhalten kann. Daran habe ich mich gehalten- und ihn nach der Behandlung 📞 sch daran erinnert. Leider ohne Erfolg.

@SibMarieL

Eine Rechnung ist aber was anderes wie eine Quittung. Beispiel: Er schickt Dir eine Rechnung mit Zahlungsziel 14Tage, jetzt kannst Du nur mit der Quittung belegen das die Rechnung schon bezahlt ist.

Zukünftig bei allen Zahlungen einen Beleg verlangen.

Ist das Geld, wie viele Heilpraktiker auch arbeiten, eine freiwillige Spende oder ein vereinbartes Honorar. Bei letzterem würde ich ihn anmahnen und bei 0 Reaktion gegebenenfalls das Finazamt informieren. Selbst nach mehrfacher Kontrolle durch das Finanzamt konnten wir letzes Jahr von einem angeblichen Kunden keinen Auftrag finden. Aber die Meldung seitens eines Nichtkunden zeigte bei meinem Vormund Wirkung, die letztendlich im leeren verlief. Aber erst mal heißt es 2 Tage stramm stehen. Auch wenn ich nicht in meinen Firmen arbeiten darf, man bekommt schon früh Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist zwar erstaunlich, dass Du erst so spät reagierst. Trotzdem :

Ich würde ihm die letzte Mahnung schicken, dies darin vermerken und dazu, dass Du bei erneuter Erfolglosigkeit diese Angelegenheit Deinem Rechtsanwalt übergeben würdest.

Dies dann aber auch wirklich tun !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit rechtlichen Schritten drohen.

Vielen Dank, gibt es im Internet für diesen Fall Musterbriefe , an denen ich mich orientieren kann?!

@SibMarieL

Mach´s doch nicht kompliziert: Schreib, dass Du zum Rechtsanwalt gehst, wenn er bis (__.__.____) keine Rechnung geschickt hat. Mit dem genannten Datum solltest Du ihm eine Frist von 14 Tagen einräumen. Für so einen Zweizeiler braucht´s doch keinen Vordruck/Musterbrief.

@Winherby

Wie bereits telefonisch erbeten, bitte ich bis.... um eine Quittung über Ihre Behandlung an mir. Sollte innerhalb 2 Wochen keine Rechnung eingegangen sein, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Hochachtungsvoll (oder Mit freundlichen Grüßen)

XY