Versuchter Betrug beim Kieferorthopäden?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass Invisalign in Paketen abgerechnet wird.
Welches Paket benötigt wird, steht nach einer ausführlichen Beratung, dem Scan und der Berechnung durch Invisalign und durch den Kieferorthopäden fest.

Nachdem der Kieferorthopäde sein OK an Invisalign gegeben hat, werden die Schienen angefertigt. Invisalign stellt dem Zahnarzt die kompletten Herstellungskosten in Rechnung. Der Rest der Rechnung setzt sich, individuell, aus den Leistungen des Kieferorthopäden oder Zahnarztes zusammen.
Jeder Zahnarzt, jeder Kieferorthopäde hat dabei eine eigene Preisgestaltung.

Einzeln aufgeschlüsselte Positionen gibt es bei Invisalign nicht. Es ist ein Gesamtpaket aus Materialkosten, Beratungskosten, Behandlungskosten und Arbeitspreis.

Die Zahnärztekammer hat darauf keinen Einfluss, zumal es auch keine Kassenleistung ist.

Wie Du jetzt am besten vorgehen solltest, weiß ich leider nicht.
Der Kostenvoranschlag wurde Dir ausgehändigt?

Escandiel
Fragesteller

Ja ich habe den Kostenvoranschlag aber der Zahnarzt will mir keine ausführliche Rechnung schreiben, die ich aber brauche.

da steht nur drin „Kosten für schienen“ ich möchte aber eine ordentliche Rechnung mit Ausführung der einzelnen Positionen und das verweigert er mir

Charlie69  06.07.2023, 07:43
@Escandiel

Ich vermute, weil sich die einzelnen Positionen nicht genau und detailliert aufführen lassen.
Er könnte eventuell schreiben: Erstberatung, Fremd-Labor, Eigen-Labor, Behandlungskosten, Nachbehandlung = insgesamt : ……. Euro

Mehr wird nicht gehen (vermute ich)

Escandiel
Fragesteller
@Charlie69

Ja so wie im Kostenvoranschlag, das muss gehen ;) es geht hier nur ums Geld. Das nicht falsch verstehen. Der KO will diese 1700€, dann kann er ja auf einmal eine Rechnung stellen. Das macht keinen Sinn. Du kannst nicht sagen „geht nicht“ aber gegen 1700€ „geht doch“.

das wäre als würde ein Architekt nach ausführlichen Gesprächen und Plänen in seine Rechnung schreiben 750.000€ „Häusle bauen“

Escandiel
Fragesteller

Zusätzlich könnte man mir dann ja auch die Labor und Materialkosten weitergeben - von der Zahntechnik/Invisalign, aber auch das verweigert er

Charlie69  06.07.2023, 08:01
@Escandiel

Verständlich, oder?
Dann würdest Du sehen, welchen Betrag die reinen Labor- und Materialkosten hätten!
Invisalign ist einen reine Privat-/Selbstzahlerleistung!
Den Verdienst wird der Zahnarzt /Kieferorthopäde Dir nicht mitteilen wollen.

Escandiel
Fragesteller
@Charlie69

Muss er aber auf Verlangen oder zumindest eigene Punkte aufschreiben. Wie gesagt im KVA hatten wir ca. 30 Positionen nach GOZ mit Kostenfaktoren und anteiligen Summen. Ich wüsste nicht, dass es erlaubt wäre die Leistungen zu unterschlagen. Er muss ja auch dokumentieren, was genau er alles macht

Escandiel
Fragesteller
@Charlie69

Gerade als selbstzahler steht dir eine detaillierte Rechnung zu. Ich bin dieses Jahr selbstzahlerisch operiert worden, da ist jedes Material und jeder Schritt dokumentiert und die Rechnung hat nichts gekostet

Escandiel
Fragesteller
@Escandiel

Ja ich habe auch gerade die GOÄ ausgegraben und da nachgelesen in der Rechnungs-Betriebsverordnung... Wahnsinn was die Alles versuchen... Und da es dazu nichts im Netz gibt bedeutet, dass das scheinbar noch niemandem aufgefallen ist... Da werden Reihenweise Leute um ihre Zusatzversicherungsbeiträge gebracht oder mit Rechnungen geprellt, die nicht fair sind

Gerade bei Kieferorthopäden muss man vorsichtig sein. Die Hälfte der Verordnungen haben keinen medizinischen Grund und dienen nur dem Verdienst des Arztes. Deine Krankenkasse bezahlt nur medizinisch begründete Behandlungen, darüber kannst du mit der Krankenkasse sprechen, für die Zusatzleistungen bist du dann allein leider verantwortlich. Für eine fachliche Hilfe von Anwälten für Medizinrecht musst du oft viel bezahlen.

Escandiel
Fragesteller

Ja das ist eh klar, ich bin schon zu alt für eine GKV Leistung, das ist ein 4900€ Selbstzahler Paket :) Mir gehts auch nicht um den Preis, der ist ok. Hatte KOs die wollten 8-12k, also sind 5 voll ok für Schienen und ner Schweren Fehlstellung.
Mir geht es hier nur um die Transparenz in Rechnungen...

Charlie69  06.07.2023, 21:50

Es geht auch nicht um medizinisch, notwendige Behandlungen!
Und nur medizinisch, notwendig Behandlungen werden in der Kieferorthopädie von der Krankenkasse bezahlt/ bezuschusst!

Invisalign wird in den allermeisten Fällen von jungen Erwachsenen/ Erwachsenen in Anspruch genommen, um ein ästhetisch schönes Gebiss zu haben!
Ja, auch das gibt es, Menschen, die schöne, gerade Zähne haben wollen.