Hautausschlag Kind?

3 Antworten

Waren die Kinder draußen oder im Wald?

Zumindest in unserer Gegend werden gerade die Eichenprozessionsspinner wieder aktiv und ein Kontakt mit den Härchen (die ja auch durch die Luft fliegen) kann zu solchen Beschwerden führen. Hier sind z.B. einige Wege durch den Wald sogar deswegen gesperrt.

Ansonsten könnte es natürlich auch eine allergische Reaktion sein, v.a. wenn schon eine Allergie bekannt ist.

Das sieht für mich, wenn ich ehrlich bin nach einer allergischen Reaktion aus.

Juckt der Ausschlag den?

Der noch nicht gehäutete Eichenprozessionsspinner, der löst Allergien aus. Eichenprozessionsspinner sind Raupen. Keine Pfarrer, die im Eichenwald predigen. Wir dürfen bei uns nicht an der Kirche in den Hof, deswegen. Das sind gehäutet harmlose raupen, aber ungehäutet von der harmlosen Allergie bis hin zum Trauerfall bei Extremallergiker. Lasse es mal vom Hautarzt oder Kinderarzt abklären. Es geben gute Salben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für 2 Mädchen bin ich als Schwester gerne Mami.
Nabe2311
Fragesteller

Wir waren heute Abend noch beim Arzt und es ist tatsächlich keine allergische Reaktion. Er hat leider Scharlach. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen

kllaura  09.05.2023, 01:53
@Nabe2311

Das ist bei Hautausschlägen sehr schwer. Wenn das Bild es nicht eindeutig erkennen lässt, geht man von einer möglichen Situation aktuell aus. Auch wenn man den Nachtfalter gerne sieht, aber als Raupe mag ihn keiner. Ich darf hinter meinem Grundstück nicht spazieren gehen, wegen dem Biest. Aus dem Grund habe ich es als Möglichkeit gesehen. Hätte ich die Zunge gesehen, wäre es klar. Die Erdbeerzunge, die in der Struktur auch an Himbeeren erinnert. Dann hätte ich gleich Scharlach gesagt. Alles, wo ich mit meinen Schwesterchen hinlaufen könnte, alles gesperrt, wegen dem komischen Eichenprozessionsspinner. Darum die Idee. Danke für deine Nachricht, lasse es den kleinen Mann möglichst gut gehen. LAURA