Augenentzündung was könnte es sein?

9 Antworten

Was für Mittel hast Du denn bisher schon verwendet? Was haben Dir die diversen Ärzte empfohlen?

Auf den Fotos hat man den Eindruck, dass Du eine stark fettende Salbe verwendest. Diese könnte aber kontraproduktiv sein, vor allem wenn es so heiß ist, können Hitzebläschen entstehen.

Lass einmal alles weg, was die Haut und die Bindehaut irgendwie reizen könnte. Kosmetika und Düfte wirst Du ja jetzt ohnehin nicht verwenden.

Keine Cremen und Salben. Tropfe nur antihistaminhältige Augentropfen (Zaditen 1x Tropfen ohne Konservierungsmittel sind absolut reizlos)

Verwende kühlende Augenkompressen: eyepads getränkt mit Kamillosan. (Kamille Teebeutel sind da nicht so empfehlenswert, weil sie reizende Fremdstoffe enthalten können.) Auf keinen Fall die Augen reiben.

Abends nimm ein Cetirizin.

Beim Haare waschen aufpassen, dass kein Shampoo auf die Lider kommt. Am besten nur duftloses Babyshampoo verwenden.

Ich hoffe, dass die Entzündung bald abklingt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vanessa11234
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich verwende momentan nur noch die bepanthen Augen und Nasensalbe weil meine Augen so extrem trocken sind ohne cremen halt ich es nicht aus. Ich habe auch meinem Augenarzt gefragt ob er denk dass ich die Creme verwenden kann und er meinte ja. Ansonsten wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser sonst mach ich nichts mehr in mein Gesicht, Kortison hab ich auch schon versucht. Ohne große Verbesserung. Ich wäre ja schon mal froh zu wissen was da seit 5 Monaten der Grund für meine Augenentzündungen ist :(

Doshinkan  12.08.2018, 01:42
@Vanessa11234

Für mich sieht es aus wie ein Kontaktekzem auf etwas das Du nicht verträgst. Wahrscheinlich das Bepanthen.

Ich vermute, dass Du eine - sehr seltene - Allergie gegen Wollwachs (LANOLIN) hast, das in fast allen Kosmetika und eben auch in der Bepanthensalbe enthalten ist!

Am besten, Du lässt es weg. Erkundige Dich in der Apotheke nach einem Lanolin freien Pflegeprodukt!

Vanessa11234
Fragesteller
@Doshinkan

Wäre eine Idee leider hatte ich die Entzündung auch schon lange bevor ich bepanthen benutzt habe. Daher kann das ja auch wieder nicht sein. Ich hab auch schon mal versucht alle Cremes wegzulassen was kaum auszuhalten ist da alles spannt aber auch ohne Creme sind meine Augen angeschwollen und Entzündet

Doshinkan  12.08.2018, 11:41
@Vanessa11234

Lanolin ist ja in vielen Kosmetika enthalten, nicht nur in Bepanthensalbe. Also bist Du mit Sicherheit schon früher damit in Kontakt gekommen.

Wenn die Haut spannt, dann tust Du eben eine lanolinfreie Creme drauf. Oder Du tupfst mit Olivenöl (nur kalt gepresstes nehmen!)

Was Du brauchst, ist ein guter Hautarzt. Die Augenbindehaut ist ja praktisch nicht entzündet auf den Fotos, also ist ein Augenarzt gar nicht zuständig.

Es muss so eine Art Nesselausschlag sein, eben nur an den Lidern wo die Haut dünn und empfindlich ist. In so einem Fall würde auch das cortisonfreie Xolair helfen. Aber das muss ein Hautarzt beurteilen bzw die Hautklinik.

Ich halte Dir die Daumen, dass Du bald eine Lösung findest!

Hallo

ich habe das selbe. Ich persönlich habe das Gefühl, dass es mit der Leber zu tun hat. Eine Entgiftung könnte helfen. Kolodiales Silber kann ebenfalls unterstützend wirken.

Liebe Vanessa,

viel Zeit ist vergangen seit deinem letzten Post. Ich leide seit einem Monat und weiss mir nicht mehr zu helfen. Erzähl doch mal, wie ging die Geschichte weiter und WAS IST DAS? Hilf mir

liebe Grüße

Wenn ich etwas an den Augen habe, sprühe ich immer kolloidales Silberwasser 25 ppm darauf. Das hilft innerhalb von Stunden.

Hast du vor dem Zeitpunkt irgendwas um deine Augenherum anders gemacht, als vorher, neue Mittel ausprobiert?

Welche Augentropfen verwendest du? Mir helfen am besten Berberil Augentropfen, immer einen Tropfen in beide Augen tropfen. Auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe kann hilfreich sein. Ich würde sie täglich 2-3 mal am Tag um die Augenherum verwenden.

Am Rand und um die Augen herum würde ich Penatencreme auftragen. Vorher Panthenolspray auf einen Finger sprühen und auf den Stellen verteilen, leicht einklopfen.

Kannst auch mal die Infrarotlichtlampe versuchen, aber nicht ins Licht schauen, immer die Aufen schließen, am besten eine Schutzbrille aufsetzen. Ab und an mal einen in lauwarmen Salbeitee getauchten Wattebasch oder Augenpad auf die Augen legen. Gesicht mit Salbeitee waschen, nicht mit Wasser.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du das bald überstanden hast!

Doshinkan  10.08.2018, 15:56

Infrarot ist bei solchen Augenlidentzündungen bzw Allergien sicherlich kontraproduktiv.

Außerdem: wenn sie die Augen bedeckt, dann wären die Hautveränderungen ebenso bedeckt, oder wenigstens fast vollständig.

Vanessa11234
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nichts Neues in meinem Gesicht verwendet als es anfing. Ich habe mich immer mit den gleichen Produkten eingecremt und geschminkt seit Jahren und auf ein mal fingen die Entzündungen an.. der Augenarzt hat mir Dexa-Ophtal und Vismed als Augentropfen verschrieben (beide brachten keine Verbesserung) ich war vor ein paar Monaten in einer Hautklinik da habe ich auch Lichttheraphie bekommen und in der Klinik wurde es besser nur als ich wieder zuhause war fingen die Entzündungen wieder an. Seither halten Sie an seit 5 Monaten