Harnröhren abstrich?

5 Antworten

Syphilis ist eine meldepflichtige Erkrankung und muss behandelt werden.

zu etwas zwingen kann dich niemand, aber es ist warscheinlich empfehlenswert so etwas zu machen, wenn es dir dann Arzt rät. Hast du dir das gut überlegt, dass du sowas nicht doch machen möchtest? Meist ist so eine Untersuchung dann halb so schlimm und geht doch schneller als gedacht.

Harnröhrenabstrich dient der Diagnostik und ist keine Behandlung. Wenn Du das nicht machen möchtest dann brauchst Du das nicht machen lassen.

Man kann dich natürlich nicht zwingen dich behandeln zu lassen. Du musst eine Erklärung unterschreiben, dass du über deine Erkrankung und die Behandlung aufgeklärt wurdest, dass du die Behandlung nicht wünschst, und du auf eigenes Risiko das Krankenhaus verlässt.

Auf der anderen Seite kann der Arzt eine weitere Behandlung ablehnen. Er ist nicht verpflichtet dich nach deinen Vorstellungen zu behandeln, wenn diese Behandlung nicht den ärztlichen Regeln entspricht.

Zwingen kann man dich nicht, aber erwarte dann bitte auch nicht, dass du vernünftig behandelt wirst.

Ich denke mal, der Abstrich wird gemacht, um die Diagnose zu sichern und um das richtige Antibiotikum zu finden, welches in deinem Falle wirkt. Gerade letzteres ist in der heutigen Zeit mehr als sinnvoll, um nicht unnötige Ressourcen zu verschleudern, die gar nicht mehr wirken, wenn sie wirklich gebraucht werden. Eine unangenehme Untersuchung steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen.

Denk einfach mal drüber nach.