Hände trocken oder andere Ursache?

4 Antworten

hey ich leide auch unter eine sehr trockener Haut. deine Beschwerden könnten mit deinem Beruf zusammenhängen. Ich würde dir eine Handcreme und drüber Vaseline empfehlen. Vaseline hat mir wirklich sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz lieben dank

Evtl. den Beruf wechseln -> Welche Berufsgruppen sind besonders betroffen?

Besonders häufig treten berufsbedingte Hauterkrankung in Branchen auf, in denen mit auslösenden Stoffen hantiert wird. Reinigungspersonal, Friseure, Kosmetiker und Lebensmittelhändler, aber auch Ärzte und Pflegepersonal haben täglichen Hautkontakt mit potentiell hautschädlichen Stoffen. Ebenfalls gefährdet sind Arbeiter aus der Metall- und Baubranche, sowie Menschen, die mit Epoxiden (Harzen) arbeiten.

Eigentlich arbeite ich tagtäglich mit Gipshaltigen Stoffen uvm. den Job zu wechseln würde mir eigentlich das Herz brechen, da ich ins Malern mit voller Leidenschaft dabei bin. Ich hoffe einfach es verschlimmert sich nicht!

@Paule1605

Soweit ich weiß, gibt es Schutzsalben, die werden vor den Arbeiten mit reizenden Stoffen in die Haut der Hände eingecremt. Hast Du solche mal probiert,- als Prophylaxe? Bes. Gips, und Beton laugen die Haut aus. Mindestens Schutzhandschuhe sind wohl sinnvoll.

@Winherby

@Winherby Melkfett, ölige Salben etc. alles schon ausprobiert, selbst bei meine Hausärztin verschrieb mir eine Salbe, alles für die Katz...

@Paule1605

Die mMn beste Pflegecreme ist Penatencreme. Das Wollwachs (Lanolin) und der Zink und Hamamelis haben die beste Heil- und Pflegewirkung. Wenn Du die auch schon durch hast, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ein Hautarzt sollte mal testen, auf welche Stoffe Deine Haut so heftig reagiert.

Wie ist es denn eigentlich im Urlaub? Wenn Du also mit den tgl. Stoffen auf Arbeit mal für zwei-drei Wochen keinen Kontakt hast? Wenn die Rissigkeit dann nachlässt, dann sollte Dir klar werden, was angesagt ist, - auch wenn´s sauschwer fällt.

Über Nacht ganz dick eincremen. Am besten mit einer reichhaltigen Handcreme, Handschuhe drüber und die ganze Nacht anbehalten. Bei Bedarf wiederholen. Sollte aber schon am nächsten Tag besser sein

Stinknormale Handschuhe drüber??

Ich probier es gleich heute mal. Danke schonmal !

das passiert wenn du wenig Wasser trinkt und du sollst Pause wenn dein Hand wieder schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein nicht umbedingt. ich trinke mehr als 2 Liter. habe trotzdem eine sehr trockene haut.