Habe eine Pflaster Allergie,seit gestern Abend brennt es und ist rot.Pflaster habe ich entfernt.Der Hausarzt hat mir Cortison verschrieben.ist das gefährlich?

4 Antworten

Hallo,

bei Quaddeln, Bläschen sowie Rötung können Joghurt und Schwarztee helfen.

Ist das Areal rissig, empfiehlt sich eine Wundcreme mit Dexpanthenol und Kamillenextrakten.

Bei starken Symptomen hat sich das frei verkäufliche Medikament Cetirizin (Tabletten oder Saft) insbesondere bei allergischen Hautreaktionen bewährt.

Bei schweren allergischen Reaktionen können Cortison- Salben eingesetzt werden.

Wird Cortison sorgfältig und kurzzeitig angewendet, gilt es als ein sicherer Wirkstoff. Wie du die Salbe anwenden musst, hat dir dein Arzt sicherlich auch mitteilt.

Gute Besserung! LG

Stefanie824
Fragesteller

Heute ist es schon besser geworden und ich habe gar nichts angewendet.Es ist nur noch Rot.Ich werde die Kortison Salbe erstmal nicht anwenden,habe sie zwar geholt,aber es ist von alleine schon besser geworden.Und das Rote stört mich nicht.

Ellypsis  02.02.2024, 16:16
@Stefanie824

Das ist ja schön :) Die Rötung verschwindet auch noch von allein. Meine Bekannte hat immer ein Döschen Penatencreme für soetwas zur Hand.

Ellypsis  03.02.2024, 02:04

Freut mich sehr, dass ich dir behilflich sein konnte und danke für den Stern :)

Ich habe mal für dich recherchiert.

In der Naturheilpraxis wird .... bei der Pflasterallergie Cremes mit natürlichen Inhaltsstoffen empfohlen, wie zum Beispiel Ringelblumensalbe mit Calendula oder Calendulaessenz.
Bei der Pustel- und Quaddelbildung kann das homöopathische Mittel Apis mellifica helfen. Ein bekanntes Mittel gegen Juckreiz aus der Homöopathie ist Rhus toxicodendron.
Aus dem Bereich der Schüßlersalze sind Nr. 3 Ferrum phosphoricum, Nr. 8 Natrium chloratum und Nr. 4 Kalium chloratum die Mittel der Wahl.
Da eine Allergie eine „Fehlreaktion“ des Immunsystems bedeutet, sollte der Körper gestärkt werden. Zum Beispiel, indem auf eine gesunde Lebensweise geachtet wird.
Zu den allgemeinen Tipps bei Vorliegen einer Allergie gehören eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Diese sollte viel frische Kost, wenig Tierisches und einen hohen basischen Anteil enthalten.
Dazu sollte eine ausreichende Menge von Flüssigkeit in Form von stillem Wasser oder Kräutertee getrunken werden. Rauchen und Alkohol stehen einem gesunden Lebensstil natürlich im Weg.

Quelle: https://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/pflasterallergie/#Behandlung
Gute Besserung!

Vernünftig angewendet ist Cortison, in der Regel, NICHT gefährlich!
Man sollte es nicht zu lange und in zu hohen Dosierung nehmen.

Gegen Entzündung ist es das wirksamste Medikament.

Nein. Das ist schon in Ordnung. Gefährlich ist es nicht.

Stefanie824
Fragesteller

Weil man ja immer liest Cortison soll nicht gut sein

kllaura  01.02.2024, 20:29
@Stefanie824

Die Salbe kann die Haut dünner machen oder als Tabletten und Spritzen zu Übergewicht führen. Aber aktuell mit der Allergie oder dem Ausschlag wird es nichts besseres geben. Du misst es ja nicht über Jahre nehmen. Es geht nur darum, dass die Hautreizung weg geht.

Ich habe auch die Wahl, dass ich Cortison bekomme oder in meinem Alter mehr Opioide, dass die Schmerzen weniger werden. Nachteil der Opioide ist schon genannt, aber es kommt mein Diabetes noch dazu. Und mit 15 Jahren die Opioide erhöhen, bringt das Risiko zur Atemdepression und unbemerkt dann mein ewiges Ende.

Ich entschied mich für das Cortison.

Als Salbe ist die Nebenwirkung sehr gering. Als Tabletten gibt es meist die Nebenwirkung in der Langzeiteinnahme.

Stefanie824
Fragesteller
@kllaura

Es ist heute schon besser geworden,und ich habe gar nichts angewendet.Es ist nur noch Rot.Aber dass stört mich nicht.Vielleicht geht die Rötung auch nach einer Woche von alleine weg.

kllaura  02.02.2024, 19:23
@Stefanie824

Was du auch nehmen kannst, nehme aus dem Discounter die Calcium-Tabletten. Das gibt man sehr oft bei Hautunverträglichkeit. Mein Bruder nahm Weihnachten 2x500 mg und die Weihnachtsbaumallergie war Geschichte. Er vertrug das Anfassen vom Harz bei der Nordmanntanne nicht.