Guter BMI Rechner?

6 Antworten

BMI ist out. Dafür setzt sich die alte „Broca“ Formel wieder durch: Körpergröße in cm minus 100 für das Normalgewicht in kg. Für das Idealgewicht dann minus 10 % bei Männern und minus 15 % bei Frauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus.

Winherby  05.02.2025, 13:24

Die Formel zur Berechnung des BMI wurde bereits 1832 ersonnen, die "alte" Broca-Formel dagegen erst im Jahr 1868, somit also 32 Jahre später.

Veraltet sind aber mittlerweile beide Formeln. Denn es gibt seit 2013 eine verbesserte Formel des BMI, aber die ist noch nicht so bekannt wie die alte und noch nicht offiziell, sodass zum Beispiel Krankenkassen noch immer die alte Formel benutzen.

Die neue Formel lautet: Neuer BMI = (Körpergewicht in kg x 1,3) / (Körpergröße in cm)^2,5

Dieser neue Body Mass Index ist aussagegenauer als der alte, da große und kleine Menschen nicht mehr aus dem Rahmen fallen.

kllaura  05.02.2025, 17:57
@Winherby

Leider fällt mein Christofschatz aus dem Rahmen. Er ist 1,68m groß. Sehr kurze Beine (das Leichteste), aber sehr langer Oberkörper, wie jemand mit 1,86-1,92m. Das ist das Mittlere vom Gewicht am Körper. Das Schwerste ist wieder normal, bei ihm, der Kopf mit dem Gehirn. Ein normaler Mensch ist eine Beleidigung. Verdeutscht aus dem Englischen heißt es Simbel.

Die BMI-Rechner arbeiten alle gleich, da sie alle die gleiche (veraltete) Formel zur Berechnung benutzen.