Welche Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

4 Antworten

Im Grunde ist es gar nicht sinnvoll, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Wenn man gesund ist und sich gesund und ausgewogen ernährt, dann besteht kein Bedarf, irgendetwas einzunehmen und "auszugleichen". Und wenn es irgendwas gibt, das man ausgleichen sollte oder muss, dann sollte man das auch mit dem Arzt besprechen und nicht einfach so irgendwas nehmen.

Zu dem Thema gab es letzte Woche eine sehr interessante Quarks-Sendung im WDR. Vielleicht magst du dir die Sendung ja in der Mediathek mal ansehen. Es lohnt sich. Da wurde sogar gezeigt, dass NEM sogar hoch gefährlich sein können, da sie nicht sicher überprüft werden und im Grunde jeder alles da rein mischen und auf den Markt bringen kann. Ich war bei dem Beitrag echt geschockt.

Aus der Beschreibung zur Sendung hier mal ein wahrscheinlich für dich interessanter Abschnitt:

Selbst bei Leistungssportlern oft nicht nötig

Bei (Leistungs-)Sportler*innen könnte man erwarten, dass es sinnvoll ist, mit NEM den gestiegenen Bedarf zu decken. Das ist jedoch oft gar nicht nötig, berichtet der Deutsche Olympische Sportbund (DOBS). Natürlich haben Sportler besondere Anforderungen an ihre Energie- und Nährstoffversorgung. Allerdings sei es dabei nötig, die richtige Kombination von Lebensmitteln zu finden und sich entsprechend zu versorgen.

Ausnahmen gibt es auch hier: Wer unmittelbar vor einem Wettkampf besonders viel trainiert und wenig Zeit für ausreichendes Essen hat, darf auch mal zu NEM greifen. Ebenso Sportler, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, oder bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. (https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/nahrungsergaenzungsmittel-was-wir-darueber-wissen-sollten/)

Woher ich das weiß:Recherche

Falls du mehr Eiweiß isst bei dem Training, achte auf ausreichend Magnesium. Ein Absacken des Pegels lässt sich erst sehr spät messen, weil der Körper aus den Knochen Nachschub holt.

Diese Mittel sind nur dann sinnvoll, wenn ein tatsächlicher Mangel an diesen Substanzen vorliegt

Das kann man pauschal nicht beantworten. Nahrungsergänzung ergänzt die Ernährung, wie der Name es schon sagt. D. h. man müsste sich erstmal einen überblick über deine Ernährung und deinem ungefähren Bedarf verschaffen. Dann könnte man individuell Ergänzen. Grundsätzlich solltest du versuchen alles aus der Ernährung rauszuholen und nur als "Plan B" ergänzen. Seinen Eiweißbedarf kann man über die Ernährung häufig gut decken, mit ein bisschen Basiswissen und dem richtigen Fokus.

Ganz allg. haben Studien und Daten gezeigt, dass ca. 90% der Menschen, zumindest im Winter, beim Vitamin D³ im Mangelbereich liegen. Hier solltest du mal deinen Wert beim Arzt ermitteln lassen und dementsprechend ergänzen. Auch Omega³ ist bei vielen kritisch. Hier kann sich eine Ergänzung lohnen, wenn du wenig oder keinen Fisch isst.

Wenn du Sport treibst könnte für dich noch Kreatin, Citrullin/Arginin, Beta Alanin, Magnesium, Zink usw. eine Option sein.
Aber grundsätzlich sind das nur kleine Bausteine vom Großen/Ganzen. Eine schlechte Ernährung und einen schlechten Lebensstil kann keine Ergänzung der Welt kompensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung