Giftige Farbe verwendet für Schrank im Schlafzimmer. Gibt es ungiftig Farben zum versiegeln der giftigen Farbe?

3 Antworten

Du könntest den Anstrich mit einem (ungiftigen) Klarlack überziehen, der kann weiteres Ausdünsten verhindern.

"Im getrockneten Zustand ist der Lack grundsätzlich nicht schädlich".

So steht es in dem Webauftritt des Herstellers. Vielleicht reicht es schon, wenn Du das besprühte Teil draußen in die Sonne zum Trocknen und Ausdünsten stellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Was steht denn auf der Dose, bezüglich der Eignung für Innenräume?

Viele Grüße

Michael

Sasha799
Fragesteller

Das man die Farbe draußen auftragen soll, mit Maske und Handschuhen. Erst trocken reinholen.

Michael321  14.09.2023, 19:44
@Sasha799

Dann denke ich, dass die Farbe nach vollständiger Trocknung unbedenklich ist.

Das schlimmste Gift ist Formaldehyd und das ist wieder ein Naturgift, das in der Ausdünstung von Nadelgeholt sehr stark entsteht. Hast du einen Schrank unlackiert aus Kiefernholz, wirst du am meisten dieses Gift in die Luft bekommen. Ansonsten bräuchte ich die Angaben von deinem Lach oder der Farbe, dass ich dir sagen könnte, was für ein Gift entsteht oder freigesetzt wird. Normal sollte es aber nicht sein.

Sasha799
Fragesteller

Hallo Laura, danke für die Beschreibung. Ich habe diesen Lack gekauft.

https://cosmoslac.de/collections/kreidespray

Sasha799
Fragesteller
@kllaura

Phew. Danke. Mir fällt ein Stein vom ❤️.

kllaura  14.09.2023, 20:39
@Sasha799

Die meisten Farben, da geht es um das Frische, wo sie giftig sein können. Haushaltsfarben sind normal ungiftig. Gewerbefarben können Gifte enthalten, sind langlebiger, haben aber, wenn sie trocken sind, keine Gefahr mehr. Das Nervengift Formaldehyd, was einige Farben enthält, da muss mal gut durchgelüftet werden. Nachteil bei Naturholz: besonders das Nadelholz produziert von sich aus Formaldehyd und wird als Lösungsmittel auch in Lacken und Farben genommen. Das ist aber ein natürlicher Stoff. Macht man also Holzverkleidungen, sollte man, auch wenn es teurer ist, auf Laubhölzer achten.

Bei Lacken und Farben reicht das Achten auf Umweltfreundlichkeit. Also nicht nur auf die Umweltfreundlichkeit in Beständen, auch auf die Sparsamkeit. Meinen Schwesterchen habe ich mit relativ giftiger Gewerbefarbe das Bett gestrichen. Dafür ist es sehr sparsam aufgetragen uns sehr lange haltbar. Aber Gifte entweichen normal nicht.

Mit meinen 15 Jahren hat aus meiner Erbschaft der Schreiner mir gesagt, was ich beachten muss. Es wird in Haushalten mit Kindern viel eingerichtet. Von daher wurde mir gesagt, dass es nur für im Gewerbebereich oder aus dem Ausland noch Farben mit Giften gibt, die in Haushalten aber nicht verwendet werden dürfen, meist auch innerhalb der EU. Aber sicher in Deutschland.

Sasha799
Fragesteller
@kllaura

Vielen Dank für deine umfassende Beschreibung.