Gibt man im Krankenhaus zum Schluss Trinkgeld?

4 Antworten

Hallo,

Bisher habe ich noch nie ein Trinkgeld gegeben. Aber ich finde es wirklich nett, wenn du das machen willst.

Aber welcher Betrag angemessen ist, weiß ich auch nicht.

Worüber sich die Mitarbeiter sicherlich auch freuen würden, wären selbstgemachte Plätzchen, ein Kuchen oder so.

Viele Grüße

Michael

Michael321  31.08.2023, 20:22

Hatte es ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, das ein Trinkgeld oder wie auch immer man das nennen will, üblich ist, nach einem Klinik-Aufenthalt.

Beim nächsten mal (hoffentlich nicht so bald:) ) werde ich es berücksichtigen. ;)

Wenn ich im Krankenhaus bin, gebe ich 10-20€, wenn ich entlassen werde. War ich in mehreren Stationen dann zentral und war ich nur auf der Palliativstation, gebe ich dort mein Geld hin. An Weihnachten bekommt die Palliativstation von mir kostenlos zur Weihnachtsfeier das Essen. So bekommt meine Mutter auch mal in den Genuss von meiner Großküche, als Ärztin. Extra habe ich nur der Azubi 5€ gegeben. Sie war freundlich und hat mir stets geholfen. Und mit dem geringen Azubi-Geld, bekam sie extra etwas. Aber das muss nicht sein, aber mir tut es nicht weh. Im Allgemeinen wird so 5-10€ der Schwester in das Sauchen am Schwesterndresen geworfen oder man gibt es der "Oberschwester," Die es dort hinein wirft. Stationen machen von dem Geld ihre Stationsweihnachtsfeier samt Geschenken.

Meistens steht im Schwesternzimmer ein Schweinchen oder eine Spardose dafür bereit. Ich bin noch nie ohne Trinkgeld gegangen. Bislang hatte ich immer nette und tüchtige Schwestern.

Ich würde es NICHT Trinkgeld nennen, sondern als eine Anerkennung und für die Kaffeekasse!

Mindestens 20,-€ sollten Dir die 4 Wochen schon wert sein, es sei denn, Du wurdest schlecht behandelt.