Gibt es bei einem Stationären Krankenhausaufenthalt Wochenendurlaub

2 Antworten

Thema interessiert mich sehr, da das Problem bei mir jetzt ansteht. Sollte eigentlich Ambulant behandelt werden. Da man aber angeblich viele Untersuchungen ambulant nicht so schnell wie stationär in die Reihe bekommt, wie CT, Herz-Echo, EKG, also ganz normale Untersuchungen, soll ich mich auf Station legen. Muss ich wegen der schlechten Organisation im KH jetzt meine Blumen und Pflanzen eingehen lassen? Früher konnte man doch spazieren gehen, auch außer Haus. Dann wäre das Problem ja gelöst. Ich kann mich entsinnen, dass ich die gleiche Station, jedoch anderer CA, am Abend die Station verlassen durfte und früh um 06.00 Uhr wieder da sein musste.

Zu DDR Zeiten gab es gesetzlich eine großzügige Regelung diesbezüglich, da man gemeinsam (KK, KH) die Meinung vertrat, der Patient wird in seinem gewohnten Umfeld (Wohnung, Familie) am schnellsten gesund, was einleuchtend ist. Ich habe zum Beispiel einen sehr leichten Schlaf und würde keine der Nächte durchschlafen können, wenn überhaupt einmal eine Stunde. Überlege schon deswegen, ob ich ein Einzelzimmer auf meine Kosten buche. Was wird das pro Nacht kosten? Danke bis bald

Wenn Deine Verfassung es zulässt, ist es immer möglich - natürlich nur mit Absprache des Klinikpersonals - kurzzeitig nach hause zu gehen.

Ob auch eine Übernachtung zuhause möglich ist, wage ich zu bezweifeln, aber Deine Blumen werden Dich nachts nicht brauchen ;-)

HiHallo2
Fragesteller

Vor 5 Jahren konnte ich auch zu Hause schlafen. Gibt es dazu nicht eine gesetzliche Regelung. Früher hat man gesagt, diese Freiheit hilft der Gesundung. Bis bald