Gesundheitliche Eignung zur OTA mit gut eingestelltem Typ1-Diabetes?

2 Antworten

Da musst du beim künftigen Arbeitgeber fragen. Normal hast du keine Nachteile. Was dein Körper nicht produziert, musst du halt spritzen oder mit dem Maschinchen spritzen lassen. Als Typ 1-Diabetikerin sehe ich keine Nachteile, gegen gesunden Menschen. Ich arbeite nur an mir, nicht insulinresistent zu werden. Ich sehe mich gegen Gesunden sogar im Vorteil. Verlangt man von mir Ergiebigkeit, spritze ich weniger. Mit dem Erfolg, dass die Kohlehydraten nicht so abgebaut werden. Damit bin ich länger leistungsfähiger. Der Gesunde bekommt dauernd Insulin freigesetzt und die Kohlehydrate bauen sich ab.

Die Insulinpumpe ist mir aber zu lästig und ich spritze lieber. Besonders im Sommer macht die Pumpe mir mit Hautpilz Probleme. Entweder sitzt das Ding auf der Haut oder der Katheter ist mit Pflaster befestigt. Aber sonst sehe ich keine Nachteile bei mir.

Da wirst Du den potentiellen AG fragen müssen.