Gehört das Bösartige Glioblastom eher zu den sehr Seltenen krebserkrankungen wie ist die Statistik Weltweitselbst daran zu erkranken Also in Prozenten?

1 Antwort

Weltweit trifft es im Jahr bis 7 Patienten. Davon am häufigsten in Europa mit 3 Fälle im Jahr, wobei wir hier keine Entwicklungsländer haben, wo der Status relativ unbekannt wird. Von bösartigen Hirntumoren, die sehr selten sind, macht dieser Tumor 80% aus. Damit ist die Gesamtzahl an allen bösartigen Geschwulsten weltweit unter 13 Neuerkrankungen auf 8 Milliarden Menschen.

Wenn man ein Gehirntumor hat, sollte man sich über den Begriff Gedanken machen. Tumor heißt Schwellung oder Geschwulst. So sollte man gutartige Tumore nicht runter spielen, da sie erheblich mit dem Abdrücken von Bestandteilen schaden können, aber auch nicht hoch spielen, da sehr viele Tumore auch keine Gefahr sind. Genau genommen ist ein Bluterguss ein Tumor.

Die Quote an dieser Erkrankung betroffen zu sein, ist weltweit bei 0,00000016% und Europaweit etwa bei 0,0000004%. Also schon sehr gering.

Angst vor Tumoren, ich habe mit an einem Schrank den Fuß gerannt. Da hat man mit auf Helgoland den Arztbrief für die Behandlung mitgegeben: Tumorartige Bildung am Fuß, hervorgerufen von stumpfen Gegenstand. Übersetzung 1: Eine geschwulstartige Erscheinung vom Schrank verursacht. Übersetzung 2: Bluterguss, weil der Schrank im Weg stand.

Ninja23908
Fragesteller

Aber ich hab gelesen das allein in Deutschland 7000 Neuerkrankungen gibt Weltweit dann 255.000 oder sind da auch gutartig Tumore mit bei