Freunden von beginnender Essstörung erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

verraten, sie wird dir helfen 100%
nicht verraten, sie würde es nicht verstehen/ dich komisch finden 0%
nicht verraten, sie würde es weiter erzählen/ den Eltern petzen 0%

4 Antworten

Ich finde es ist schon ein richtiger Schritt, dass du es einer Freundin erzählen möchtest und das Bedürfnis dazu hast. Mit Bulimie ist wirklich nicht zu spaßen und viele können da überhaupt nicht drüber reden. Ich persönlich finde auch, dass du einfach noch einen weiteren mutigen Schritt machen solltest und mit deinen Eltern reden solltest. Denn Freunde können dir nicht helfen. Zusammen mit deinen Eltern solltest du dann zum Arzt gehen und dir definitiv Hilfe suchen, denn wenn die Spirale erstmal richtig los geht, wird es immer schwerer da raus zukommen. Bulimie ist eine rießige Belastung für den Körper und sehr sehr schädlich. Und zu der Reaktion von deiner Freundin: Natürlich reagiert man anders wenn es nur um irgendwen geht, also wenn du ihr direkt gesagt hättest, dass es um dich geht. Ich denke, da hätte sie schon anders reagiert und mit mehr Verständnis.

Cookie123
Fragesteller

mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden :(

Hallo Cookie123,

deine Zweifel haben sich bestätigt und meistens trügt das Bauchgefühl nicht.Vielleicht hätte sie anders reagiert,wenn du gesagt hättest,das du diese Person bist und nicht eine Freundin.Aber wer weiß,ev. war es auch ganz gut so,das du diesen Weg gewählt hast.Du kannst mit deinen Eltern nicht darüber reden,was verständlich ist.......aber hier im Internet gibt es ganz sicher Foren,Chat´s oder Platformen,wo du dich erst einmal anonym mit ebenfalls Betroffenen austauschen kannst und du wirst sehen,die bist nicht allein mit diesem Problem, ein erster Schritt in Richtung Hilfe zur Selbsthilfe.Und eines möchte ich dir noch mit auf dem Weg geben,es ist niemals eine Schande professionelle Hilfe anzunehmen,sondern zeugt von Mut,Kraft und Stärke und das wünsche ich dir sehr!Alles,alles Gute und LG

verraten, sie wird dir helfen

Hallo Cookie,

warum wendest Du Dich nicht einmal an eine Selbsthilfegruppe? Hier z.B. Baden-Württemberg! http://www.hungrig-online.de/cms/index.php/adressverzeichnis?catid=34

Was die Freundin angeht würde ich zuerst einmal allgemein über das Thema sprechen. Dann merkst Du schon ob sie sich ein Stück dafür interessiert oder sofort abblockt. Ich schätze Deine Freundin wird längst gesehen haben das Du nicht gerade zuviel Gewicht hast!

VG Stephan

Also wenn diese Freundin Dir vertrauenswürdig erscheint, dann erzähl ihr doch davon! Mit den Eltern darüber zu sprechen ist sicherlich kaum möglich...es ist doch schön, wenn man es jemanden anvertrauen kann. Du siehst dann ja recht schnell, wie diese Freundin darauf reagiert...kann mir nicht vorstellen, dass das negativ bewertet wird!!! Sicherlich hilft sie Dir mit Ratschlägen oder allein damit, dass sie Dir zuhört!! Alles Liebe für Dich!!!

Cookie123
Fragesteller

Ich habe mit ihr gesprochen, aber meinte, dass ich den rat für eine freundin brauche, die das problem hat. sie konnte es nicht verstehen und würde definitiv den eltern bescheid sagen :-/