Fisch mit Gasgrill bedenglich?

4 Antworten

Es entstehen bei Gas erhöhte Werte an Kohlenmonoxyd und Feinstaub, dass aber nicht am Fisch oder Fleisch liegt.

Gas ist der fossile Brennstoff, der bei Verbrennung die wenigsten Schadstoffe produziert. Diese Tatsache ist einer der Gründe, weshalb LPG- und Erdgas-Autos viele Jahre steuerlich gefördert wurden. Wie Du angesichts dieser Tatsache zu Deiner Ansicht gelangst, ist mir ein Rätsel.

@Winherby

Richtig. Aber das Mischverhältnis Propan-Butan ist für den Verbrauch verantwortlich. Heizgas oder Ofengas hat aus dem Erdöl produziertem Reststoff die Mischung von 95:5 und einen um bis 40% höheren Verbrauch, als Sommergas mit 40:60. Gas friert im Winter früher ein als der Sommerdiesel. Darum ist die Mischung mit 60:40 im Winter umgekehrt und kann ab -13°C Schwierigkeiten machen. Erdgas bleibt Gasförmig und wird in der Dichte stark komprimiert. LPG wird ab etwa 5 Bar flüssig und würde mir Weggehen vom Druck sofort gasförmig werden. Ich lasse Autos mit Gas umbauen. Mit 3000€ ist ab 2500€ für neue Autos ist man dabei und für sehr-viel-Fahrer gibt es neue Gasanlagen mit 2-3% Mehrverbrauch zum Benzin für 6.000€. Aber 2500€ mit 7% Mehrverbrauch reichen. Alte Euro 2, die vorher auch als E 2 verkauft wurden, können mit 700€ umgerüstet werden, haben aber bis 30% Mehrverbrauch mit der Venturi-Gasanlage, die nach anfänglicher Einstellungsproblematik die zuverlässigste Anlage ist. Dieses Jahr gab es nur im Januar kurz Probleme mit Gas zu fahren, wegen der Kälte. Als Ersatz hat man dann ja noch immer den Benzintank mit Benzin, was normal zum Starten bei Gas ist, wegen der hohen Zündtemperatur. Unsere Gasflaschen haben einen Adapteranschluss, dass wir diese füllen können. Adapter anschließen und mit Autogas füllen. Die 12 Liter-Flasche kostet aktuell dann gefüllt um 12-14€ je nach Tankstelle. Pfand ist mit unserem Anschluss bei 35€. 40 Liter liegt bis 50€ mit 80€ Pfand. Neuflaschen erkennt man am Herstelleraufkleber nach kg. LPG wird aber nach Liter verkauft für Autos. Erdgas wird hingegen nach kg verkauft und kann es, wegen dem enorm entstehenden Druck, ungekühlt nicht in Flaschen gelagert werden.

So so, man merkt, dass du eine Umrüstwerkstatt für LPG-Autogas hast. Mit Erdgas gibt es keinen Grill und wirst du maximal in der Großküche installiert bekommen vom Gasfachmann. Ansonsten wäre es auch verboten wegen der Explosionsgefahr. LPG ist keine Gefahr vom Kohlenmonoxyd sondern vom Butan. Das ist Krebserregend und im Ofengas zu 5% enthalten. Propan ist weitgehend ungefährlich. Wegen dem geringeren Verbtauch mit höherer Butan-Menge ist es aber zweifelhaft, ob es schädlicher ist, da du weniger Gas benötigst und die Menge wieder weniger ist. In meiner Werkstatt rüsten wir im Jahr bis 600 Autos um und bevor ein Kunde etwas bei mir kaufen soll, erkundige ich mich. Und als Eigentümerin der Firmen habe ich auch Azubis. Und bei Fragen muss man sich auskennen. Mit 40:60 im LPG brauchst du bis 40% weniger Gas. Dann ist fraglich, ob das 5:95 nicht so schädlich ist.

Das Grillen ist unbedenklich. Egal ob mit Kohle oder Gas. Du solltest es bräunlich braten lassen, nicht schwarz. Schädlicher Ruß ist mit Gas weniger. Aber mit zugedeckter Folie auch bei Kohle nicht schädlich. Aber alle Brennstoffe verursachen Kohle. Gas aber am Wenigsten. Wenn du die Gasflasche selbst füllst, mache es nur, wenn du Ahnung hast. Autogas ist freundlicher. Ofengas hat mit hohem Verbrauch die Mischung 95:5, Winter LPG 40:60 und Sommer LPG ist sparsamer mit 60:40. Am sparsamsten ist Sommer-LPG.

Nein. Wenn man sie richtig durchgart,kein Problem. Räucherfisch ist natürlich nix zum grillen. Das Nitritpökelsalz kann im gegrillten,gebratenen Zustand krebserregend sein.