Darf ein Krankenhaus Operation verweigern wegen Untergewicht?

Reha65  06.06.2022, 14:00

Welche Operation?

Chrissy381
Fragesteller

Y-Prothese

Reha65  08.06.2022, 10:30

wie alt? Wieviel wiegst Du auf welche Größe? Schon mal in einem anderen Krankenhaus mit Gefäßchirurgie nachgefragt?

Chrissy381
Fragesteller

Ja, 3 verschiedene. alle sagen nein.Ich gebe nur ungern meine Daten raus. Ich bitte um Verständnis. Ich verrate nur so viel, mein BMI liegt bei 14,1. Danke für dein Interesse!

7 Antworten

Warum bist du im Untergewicht? Hast du eine Essstörung/Magersucht? Oder bist du einfach nur sehr dünn und leicht?

Da eine Narkose immer ein gewisses Risiko darstellt und für einen ohnehin geschwächten Körper noch mehr Risiken bestehen als im Normalfall schon, kann es durchaus vorkommen, dass die Ärzte das Risiko als zu hoch einschätzen. Und wenn dann die Operation nicht lebensnotwendig ist, dann können sie sich so entscheiden und die OP erstmal ablehnen. Denn die wollen ja auch keine unkalkulierbaren Risiken eingehen.

Je nach Ursache deines Untergewichts versuche doch - am besten gemeinsam mit den Ärzten - einen Weg zu finden, wie du an Gewicht zunehmen kannst (ggf. auch mit hochkalorischer Trinknahrung o.ä.), damit du dann bald auch operiert werden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Operationen haben immer ein Risiko und Untergewicht steigert das Risiko deutlich.

Außer Notbehandlungen darf oder muss sogar ein Risiko ausschließen und darf die Operationen ablehnen.

Grundsätzlich kann jedes Krankenhaus, von Notfällen abgesehen, bei bestimmten Risiken eine Operation ablehnen.

Untergewicht und schlechter Allgemeinzustand könnten das sein !

Nicht wegen Untergewicht, aber bei schlechten Allgemeinzustand / gesundheitlicher Gefährdung. Das Untergewicht kann, aber muss nicht diesen Hinderungsgrund rechtfertigen.