Colitis Ulcerosa: Entzündung hat sich im gesamten Darm ausgebreitet, Darm operativ entfernen lassen?

2 Antworten

Bevor du dich verstümmeln lässt, lohnt sich vielleicht ein Versuch mit einer ganz anderen Methode. Ich habe mich jedenfalls mit den Empfehlungen des (schon verstorbenen) Dr. Bruker von angeblich unheilbaren Krankheiten geheilt.
Colitis ulcerosa ist ein Thema in diesem Buch: https://emu-verlag.de/leber-galle-magen-darm-und-10541?c=19

Erstmal möchte ich sagen oh mann das is was und ich wünsche dir viel stärke. Das is ne miese Diagnose für jeden und besonders wenn man jung is. Hab selbst mit 17 Morbus Crohn mit Komplikationen erwischt, ich kann also halbwegs nachvollziehen wie es dir grad gehen muss.

Aber zu deinem Problem:

Ich weiß natürlich nicht wie genau deine medizinische Situation ist, aber das wären ein paar Tipps von mir:

- Natürlich ist eine vollständige Entfernung des Dickdarms möglich. Primär resorbiert der nur das Wasser im Stuhl. Und im ersten Moment hört sich das und mit künstlichem Darmaugang leben schrecklich und unvorstellbar an. Ging mir auch so. Aber man muss immer bedenken, dass man sowas tut damit es einem besser geht und man wieder ein normales/normaleres Leben führen kann.

Solange aber noch nicht feststeht, ob das für dich die einzige Möglichkeit ist:

- Wo wirst du ärztlich betreut? Gerade bei einem Fall wie dir wäre Anbindung an eine klinische Ced Ambulanz angeraten. Insbesondere bei einer Uniklinik. Da wird geforscht und die haben weniger Probleme damit auch weniger Standardsachen zu machen/ zu verschreiben wenn es hilft.

- Sind wirklich schon alle Medikamente erschöpft? Es gibt immer wieder Studien mit noch nicht zugelassenen Medikamenten.

- Ernährungsberatung nur durch geschulte Diätisten! Hab selbst gelernt, dass man mit so einer Krankheit sich manchmal eben nicht auf die Stimme des eigenen Körpers verlassen kann. Nett gemeinte Allgemeinplätze zu Ernährung werden dich auch nich weiterbringen. Bei so einer Krankheit muss die Ernährung auf dich personlich zugeschnitten werden.

- Lass dich beraten! Der dccv hat viele Beratungsangebote und auch online chats wo speziell junge Betroffene sich austauschen können. Ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich gerade wenn man jung ist mit sowas ziemlich allein fühlt.

Ich hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte. Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Mut auf deinem Weg.