Cola-light in Mengen getrunken, gefährlich für die Knochen?

3 Antworten

Mehrere Studien in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass der übermäßige Konsum von Cola-Getränken möglicherweise gesundheitsschädigende Einflüsse hat – auf das Gewicht, die Nieren und auch auf die Knochen.

Diese Wirkung tritt übrigens nicht nur bei normalen Cola-Produkte auf, sondern auch bei Cola-Light-Getränken.

Wird Cola regelmäßig getrunken, kann dies bereits bei jungen Mädchen das Osteoporoserisiko und damit die Gefahr für Knochenbrüche steigern.

Doch auch ältere Frauen sind vor dem negativen Effekt von Cola nicht gefeit: Auch bei ihnen zeigt sich eine verminderte Knochendichte, wenn sie jeden Tag Cola trinken.

Cola-Getränke enthalten viel Phosphat in Form von Phosphorsäure. Phosphat verhindert die Aufnahme des Minerals Kalziums in den Knochen und führt damit zu einer Verminderung der Knochendichte.

Cola-Getränke bestehen aus Zucker, Koffein und Phosphorsäure und enthalten pro Liter 140 Milligramm Phosphat.

Gerade in einem Alter, das für den Knochenaufbau und die Knochendichte sehr entscheidend ist, trinken viele Mädchen vermehrt phosphathaltige Getränke.

Gleichzeitig verzichten sie aus Angst dick zu werden auf kalziumhaltige Nahrungsmittel wie beispielsweise Milch und Milchprodukte.

(http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/osteoporose/cola-getraenke-machen-knochen-zerbrechlich)

Die Schilddrüse regelt das Verhältnis von Phosphor auf der einen Seite und Magnesium+Kalzium auf der anderen Seite. Wird zuviel Phosphor in das "System Körper" eingeführt holt sich das System zum Ausgleich Kalzium aus den Knochen, Muskeln usw. Dieses Kalzium findet sich dann wieder in Ablagerungen in den Adern und sonstigen ungünstigen Stellen und verursacht langfristig die Verkalkung des "Systems KÖrper" mit allen bekannten Folgen (Arthrose, Osteoporose, Herzinfarkt, Schlaganfall).

Eine in Vergessenheit geratene Substanz für die Gesunderhaltung des "Systems Körper" ist das Magnesium-Chlorid. Es ist der Kleber für das Kalzium in den Knochen und Muskeln und bekämpft alle Entzündungen im Körper. Man sollte deshalb mehr auf eine geregelte Magnesium-Zufuhr achten, möglichst in Form von Magnesium-Chlorid.

In Cola, wie auch in fast allen anderen Limonaden, befindet sich sehr viel Zucker. Dieser ist, neben bei erwähnt, eines der schlimmsten Gifte, die man seinem "System Körper" nicht übermäßig zumuten sollte.

Hallo, die Einlagerung von Soffen wie Calzium etc. ist bei Säurehaltigen Getränken generell ein Problem, da die Säuren die Einlagerung bei besagten Stoffe behindern.

Was das Zuckerproblem betrifft, da ist auch schon Abhilfe in sicht. Wenn Stevia sich erst etabliert hat wird man weitersehen.

Hier ein paar Infos dazu: www.gesundheit-abnehmen-fit.de/fitness-ernaehrung/fitness-ernaehrung.php

Gruß Jens