Bekommt man vom Cola trinken Löcher im Gehirn?

3 Antworten

Sowas sind für mich Ammenmärchen, die man allenfalls Kindern erzählt, damit sie nicht zuviel trinken. Ich habe aber mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo man einen Knochen in Cola eingelegt hat und der löste sich nach und nach auf. Man sollte seinen Trinkbedarf nicht nur von Cola decken, denn Cola hat drüber hinaus auch noch viel Zucker. Eine große Flasche Cola hat soviel Kalorien wie ein hochwertiges Mittagsessen. Trotzdem kann man schon ab und an mal ein Glas trinken, ohne gleich Schäden befürchten zu müssen. Immer die Menge ist das Maß der Dinge!

Man muss schon sehr naiv sein wenn man glaubt, dass getrunkene Cola direkt mit den Knochen in Kontakt tritt.

Außerdem ist es tatsächlich so, dass früher einmal Kokain in der Cola enthalten war. Das ist aber schon Jahrzehnte her!!

Hallo! Dann müsste ja die halbe Welt mit Löchern im Gehirn rumlaufen. Vor allem die Amis. ;-) Bei den Mengen Cola, die weltweit verkauft werden... (Wobei, bei manchen Menschen könnte das durchaus stimmen - kleiner Scherz ;-) )

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in normaler Cola auch Kokain drin ist. Dann würde das sicherlich nicht frei verkauft werden. Früher war das vielleicht mal so, aber heutzutage dürfte da kein Kokain drin sein. Was allerdings drin ist - und das haben die anderen dir ja auch schon geschrieben - sind viele ungesunde Sachen, wie z.B. Unmengen von Zucker. Und die Cola ist eigentlich eine recht aggressive Flüssigkeit, Menschen mit empfindlichen Magen können dadurch verstärkt Magenprobleme bekommen (ich vertrage z.B. keine Cola pur, nur wenn die mit Fanta gemischt ist). Leg mal ein Gummibärchen in ein Glas Cola, dann siehst du nach einiger Zeit, wie aggressiv die ist. Und das muss dein Magen natürlich aushalten können. Und was die anderen Zusatzstoffe (wie z.B. Phosphor) anrichten können, wurde ja auch schon geschrieben. Aber wenn du nur ab und an mal ein Glas Cola trinkst, dann sollte das kein Problem sein.

Jetzt mal zu der Annahme, Kokain mache "Löcher im Gehirn": Sicherlich führt ein Kokainkonsum langfristig zu einer Schädigung des Gehirns. Hier handelt es sich dann eher um Funktionsstörungen o.ä. Aber es entstehen ganz sicher keine Löcher im Gehirn!

Die Vorstellung, man bekomme davon Löcher im Gehirn, lässt mich eher schmunzeln, denn da denke ich gleich, wie das Gehirn dann wohl aussieht: mit Löchern wie bei einem Schweizer Käse ;-) .

Also, wenn du nur mal hin und wieder ein Glas Cola trinken willst, dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, du solltest nur nicht deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf mit solchen Getränken decken.

Viele Grüße

Also da brauchst Du Dir echt keine Sorgen machen!!! Cola enthält halt ein Haufen Zucker und außerdem sehr viel Phosphorsäure (auch Cola-Light)...das entzieht den Knochen viel Calzium und kann bei hohem Konsum dann natürlich schädlich für die Knochen sein...vom Zucker mal abgesehen...ab und zu mal Cola zu trinken finde ich jetzt nicht tragisch, wenn man mal Lust darauf hat...wenn man Durst hat, dann ist es natürlich ungeeignet!!