Cholesterin/Diabetes Typ2 und Herzinfarkt innerhalb der Familie-Vererbung oder nur das Risiko erhöht?

2 Antworten

Ja Statine erhöhen den Zuckerwert.

Habe mein Cholesterin mit weitgehendem Verzicht auf Zucker in den Griff gekriegt und alle anderen Werte sind auch gesunken.

Nebenbei verlor ich 5kg Gewicht.

Und das alles ohne zu hungern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonne123
Fragesteller

Hallo,

das ich nun gar keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu mir nehme, wäre gelogen. Aber auch nicht im Übermaß meiner Meinung nach. Ich war noch vor einigen Jahren sehr schlank. In dieser Zeit habe ich ca 20 Kilo zugenommen, Ursache war die Einnahme von Antidepressiva. Mein Wohlfühlgewicht wäre 55 kilo, gut 10 Kilo weniger als derzeit, aber das erst einmal schaffen. Ich nehme außer Atorvastatin morgens noch Tillidin und Abends Mirtazapin wegen Schlafprobleme. Letzteres vertrage ich besser, denn mein Gewicht stagnierte, aber eben noch zu viel Hüftgold.

Super das du dadurch 5 Kilo abgenommen hast. Das würde mir für den Anfang auch reichen.....

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort

Vfrau  13.04.2024, 23:35
@sonne123

Hallo Sonne 123,wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen und danke für den Stern!

Hallo liebe Sonne123, schöner Nickname.... 😊 🌞

Also, Diabetes Typ 2 ist schon Vererbbar, insbesondere auf die zweite Generation. Also wenn Deine Mutter Typ 2 hatte, sind Deine Kinder mehr betroffen als Du.

Die gute Nachricht ist aber:

Cholesterin-Werte, Diabetes Typ2 und Herzinfarkt - das Risiko für alle diese drei Krankheiten kannst Du ERHEBLICH reduzieren, wenn Du deinen Lebensstil verbesserst. Also bei Ernährung:

  • weniger Fast Food / stark verarbeitete Lebensmittel
  • mehr frisches Gemüse & Salat
  • gesunde Öle wie Olivenöl
  • mehr Vollkornprodukte

Und ansonsten:

  • mehr Bewegung in Deinen Alltag bringen.
  • bewusst mal öfters tief entspannen

Mit diesen Maßnahmen kannst Du Dein persönliches Risiko um locker 90% senken, und Atorvastatin wirst Du nach ein paar Monaten ggf. auch nicht mehr benötigen. 😊 💖