CCT gefährlich?

2 Antworten

Also die Belastung bei einem Flug ist schon höher als die Strahlenbelastung beim CT. Allein ein Flug nach New York wäre schon höher, auch ohne den Rückflug. Außerdem ordnen Ärzte nicht einfach so ein CT an. Sie wären immer erst ab, ob der mögliche Nutzen höher ist als der mögliche Schaden. Sie würden kein CT anordnen, wenn sie darin keinen Diagnostischen Mehrwert sehen würden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem CT einen Strahlenschaden davontragen, ist sehr sehr gering bis bis nicht vorhanden. Würdest du so ein CT jedes Jahr bekommen, wäre das vielleicht anders. Aber auch hier sind die Ärzte eher übervorsichtig. Bei einem CT würde ich mir noch keine Sorgen machen. Meine Strahlenbelastung als ich nach Amerika bin war höher, da war ich 18 und mir geht's gut. Leute, die jedes Jahr geschäftlich fliegen müssen sich mehr Sorgen machen als du.

Außerdem hat der Körper eigene Mechanismen, um Schäden durch Strahlung zu beheben, denn da bekommt er jeden Tag welche, vor allem wenn eine Person gerne draußen ist. Ein Sonnenbrand ist übrigens ein Strahlenschaden und auf Dauer auch nicht ungefährlich. Aber trotzdem machen es die Leute.

Glaub mir, du brauchst dir wegen einem CT keine Sorgen zu machen. Manchmal ist es sogar gefährlicher, wenn man keine Bildgebung macht, denn dann entdeckt man potentiel gefährliche Erkrankungen nicht. Ich nehme an, bei dir wurde auch nicht einfach so ein CT gemacht. Wenn was Gutes bei rumkommt, freu dich drüber und vergiss potentielle Schäden, die Wahrscheinlichkeit, dass du einen erleben wirst, geht gegen 0.

Du hast ja keine Strahlentherapie bekommen. Da werden wirklich so hohe Dosen erzeugt, dass da ein Schaden entsteht. Aber da ist es ja bis zu einem gewissen Grad auch gewollt, denn man will ja einen Tumor vernichten. Im CT will man gar nichts vernichten, nur Bilder machen, dazu muss hakt Dosis sein, aber die ist so gering gewählt, dass da von einem CT nichts passiert, was der Körper nicht selbst beheben kann. Es wird dir nichts passieren. Dein Körper hat evolutionär gelernt, mit Strahlung umzugehen, sonst gäbe es heute keine Menschen. Auch wenn mal mehr Strahlung ist, er steckt es weg ohne dass du es merkst.

Ich mache eine Ausbildung in dem Bereich und bin so gut wie fertig, von daher kann ich das wissen

Aus eigener Erfahrung würe ich mehr sagen:

eine Einmalige Dosis ist nicht schlimm. Ärzte wissen wieviele CT's Röntgen etc man einen Menschen aussetzen kann.
von einer jetzt einmaligen Belastung... naja... manche Flüge sind da schon deutlich krasser... gerade Piloten wissen das.

Ich persönlich würde jetzt bei einer einmaligen Sache nicht so viel Wind drum machen. Im Internet stehen sowieso viel mehr Negatives drin, weil es damit halt mehr Publicity erreicht werden kann wie böse und gefährlich Sachen sein können.

Bin damit wohl Team Arzt.