Bringen die neuen smartwatches einen Mehrwertfürdie Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Andere 14%

3 Antworten

Andere

Wenn der Träger eines solchen Gerätes die gezeigten Angaben richtig zu deuten weiß, dann können die Geräte einen Beitrag zur Gesundheit leisten.

Aaaaber: Wenn der Nutzer z. B. die Aufzeichnung seines Pulsschlages als EKG deutet, nur weil die optisch-grafische Darstellung der eines wirklichen EKG´s nachempfunden wurde, dann kann es kritisch werden. Dies ganz besonders dann, wenn der Nutzer dieser Watches zur Hypochondrie neigt. Sieht er bei der allmorgendlichen Kontrolle seiner "Werte" zufällig ein paar Extrasystolen, da wird er rasch nervös, bekommt Angst, regt sich dabei auf, und läuft hoch angstvoll erregt zum Doc und schildert ihm sein nahendes Ende. OK, das ist jetzt leicht übertrieben geschildert, - aber nur leicht.

Da liegt also der Hase im Pfeffer: Wenn sich jemand solch ein Messgerät zulegt, zeigt er damit nicht bereits eine gewisse Übervorsicht, oder eine übersteigerte Ängstlichkeit vor Erkrankungen?

Ich denke ja. Denn wer sich "normal" verhält, also morgens nach seinem Frühstück fröhlich pfeifend zur Arbeit geht, der kommt doch gar nicht erst auf die Idee sich solch ein Universalmessgerät zu kaufen um dann jeden Morgen zu checken, ob er "noch lebt", ob er noch gesund ist.

Es gibt natürlich durchaus sinnreiche Funktionen, wie Schrittzähler, Messung der nächtl. Atemfrequenz, etc., aber auch unsinnige Daten, -die ein Nichtmediziner sehr rasch falsch deuten kann-, werden gezeigt. Von der Genauigkeit der angegebenen Werte will ich da noch gar nicht reden.

Ich habe keine solche Smartwatch und bin trotzdem pumperlgsund, auch ohne ständig meine Werte zu tracken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Beispiel Blutdruck: da gelten sogar die Handgelenkmessgeräte als nicht besonders zuverlässig - wie soll das dann bei einer Uhr funktionieren? Auch die Schlafparameter sind totaler Quatsch und null aussagekräftig.

Im Vergleich sind die echten Messgeräte viel genauer als so eine Uhr. Ich hätte da kein Vertrauen. Das einzig sinnvolle für mich ist ne Puls- und Uhrzeitanzeige... ;) für den Sportbereich. Wenn man sonst Beschwerden hat, ist der Gang zum Doc, auch wenn unerwünscht, deutlich sinnvoller.

Nein

Durch Falschmessungen beim EKG ist es besonders schön, dass man sich kostenloses Essen im Krankenhaus holt und 15€ am Tag bezahlen darf, dass ein Arzt an einem rum fummelt.