Herzrhytmusstörung

2 Antworten

Hallo Rocio,

ich habe auch so ein Oberarm Blutdruckmessgerät das den Herzrhythmus ansagt, das Problem bei den Geräten ist, das du dich ganz still verhalten musst, nur eine minimale Bewegung und es zeigt eine Rhythmusstörung an. Wenn das Gerät eine Störung anzeigt, messe ich gleich noch einmal nach, meistens ist es dann OK. Mache dir da mal keine Gedanken, du kannst ja mal zu deiner eigenen Beruhigung bei deinem Arzt ein EKG machen lassen.

Gruß Mahut

Hallo rocio,

da diese Blutdruckapparate ihre "Information" ausschließlich über den Puls beziehen, der wohl ein wenig unregelmäßig war, sind sie zur Diagnose einer Herzrhythmusstörung absolut ungeeignet - und da sie im allgemeinen auch nicht geeicht sind (wäre an dem "Bundesvogel" mit Datum zu erkennen) - lässt auch ihre Genauigkeit klarerweise sehr zu wünschen übrig.

Kurzum: Bei einmaligem Vorkommen bedeutungslos; blinkt das Herzsymbol ständig, so empfehle ich dir, dich von einem Arzt mal auskultieren ("abhören") zu lassen.

Liebe Grüße, Alois

Hallo, ihr Lieben, danke für eure Antworten. Habe jetzt mal den "meillenlangen" Beipackzettel durchgelesen. Darin stehen u.a.die Nebenwirkungen, die bei mir aufgetreten sind. Jetzt hab ich seit einigen Tagen keine "Pille" genommen, und nun, normaler Blutdruck und keine Rhytmusstörung.. EKG und BEKG tadellos.

L.G. rocio

@rocio

Freut mich - und danke für deine Rückmeldung!

LG, Alois