Brauchen Kinder Paukenröhrchen?

3 Antworten

Das kommt wohl auf das jeweilige Problem an.

Unser damals achtjähriger Sohn hörte eines Tages schlecht, verbunden mit Ohrenschmerzen. Der Ohrenarzt hat ein solches Röhrchen eingesetzt, der Schmerz war dadurch sofort beseitigt und die Mittelohrentzündung heilte sehr rasch ab. Vier Wochen später wollte der HNO im Rahmen einer Kontrolluntersuchung die Röhrchen entfernen, ging nicht, - die waren schon rausgefallen und die Löchlein von allein zugewachsen.

Ich hatte das auch schon empfehlen bekommen aufgrund Mittelohrentzündungen, die vor allem schlecht abgheilt sind. Ich habe es gelassen damals bzw. meine Eltern. Es heilte dann so. Also zumindest bei mir war es nicht nötig und ich würde es daher nicht empfehlen. Ist aber sicher von Fall zu Fall verschieden.Alles Gute!

Melanie828
Fragesteller

Genau das sagte der HNO Arzt auch

Traumfang  03.10.2022, 07:35
@Melanie828

Ich halte es immer so bei Zweitmeinungen, dass ich schaue, wem ich mehr vertraue und was sich für mich selbst plausibel anhört. Was stimmt oder nicht, kann man ja meist als Patient schwer einschätzen oder auch gar nicht. Dazu fehlt einem das medizinische Wissen ja oftmals, wenn man selbst kein Arzt ist.

Ich würde das Kind in erster Linie fragen, wie stark die Beschwerden sind, denn das Kind ist letztendlich der Patient. Ich hätte ein Paukenröhrchen gebraucht nach mehrfachen schweren Mittelohrentzündungen. Mein Trommelfell ist geplatzt. Von daher würde ich nicht raten eine Entzündung unbehandelt zu lassen. Es ist natürlich schwierig anhand der gegebenen Informationen einen Rat zu geben, doch vielleicht ist es hilfreich das Kind zu fragen, ob es starke Schmerzen hat oder Fieber. Je nachdem wie alt das Kind ist, könnte es auch selbst entscheiden, ob es notwendig wäre oder nicht.

Melanie828
Fragesteller

Das Kind hatte einmal eine Mittelohrentzündung. Sonst keine Schmerzen