Blutwerte Thrombose?

3 Antworten

Hallo!

Schließen diese Blutwerte eine Thrombose sicher aus?

Ja, der unterfüllte D-Dimere-Wert, unterhalb der Grenze, deutet auf keine Beinvenenthrombose hin. Klinisch nicht von Bedeutung!

Der andere Wert, GFR ist leicht vermindert, aber weist nicht zwangsläufig auf einen Nierenschaden hin.

Erstmal alles so weit okay ;)

Asiiimmm
Fragesteller

Aber er ist später bisßchen gestiegen auf 0,3 ist das normal?

Ellypsis  06.03.2024, 23:09
@Asiiimmm

0,3 ist doch unterhalb von 0,5. Leicht erhöhte Werte sind über 0,5 bis 3-4 mg/l, je nach Referenzwert verschieden.

Asiiimmm
Fragesteller
@Ellypsis

Ok,weil ich auch schmerzen auf der linken Seite der Waden bzw. Fuß habe das hat sich aber der Arzt nicht angeschaut nur auf der rechten Seite. Er meinte links eine Thrombose im Bein ist selten stimmt das? Und schließen diese Blutwerte auch eine Thrombose auf der linken Seite aus?

Ellypsis  07.03.2024, 15:36
@Asiiimmm
Und schließen diese Blutwerte auch eine Thrombose auf der linken Seite aus?

Ja ja. Das Blut unterscheidet nicht zwischen links und rechts ;)

Asiiimmm
Fragesteller
@Ellypsis

Okay danke schön! Allerdings wandern die schmerzen gestern waren es die Unterschenkel die weh getan haben jetzt sind es eher die Oberschenkel! Beidseitig aber rechts bisßchen mehr als links. Kann es sein das links was ist und es dadurch auch rechts weh tut? Und wie sicher schließen diese Blutwerte eine Thrombose aus? Ist das normal?

Asiiimmm
Fragesteller

Blut wurde aber aus rechten Arm genommen und nicht aus dem Bein

Ellypsis  07.03.2024, 23:33
@Asiiimmm

I.d.R. wird Blut aus dem Arm abgezapft. Und es spielt auch keine Rolle, ob links oder rechts, weil das Blut in den Armen und Beinen gleich ist. Nur halt die Gefäße sind in zunehmendem Alter schon mehr oder weniger verengt bspw. durch Kalkablagerungen oder gar verstopft durch ein Blutgerinnsel. Richtig, dass die Schmerzen auch wandern können.

Ellypsis  08.03.2024, 02:07
@Asiiimmm

Blutgerinnsel ja. Aber deine Blutwerte deuten nicht darauf hin ;)

Asiiimmm
Fragesteller
@Ellypsis

Weil die schmerzen wandern jetzt tut es an meiner linken Hüfte am meisten Weh ober und Unterschenkel tun auch weh aber sind minimal besser geworden

Ellypsis  08.03.2024, 15:38
@Asiiimmm

Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Das kann Ursachen von Kopf bis Fuß haben. Jedes Krankheitsbild verläuft individuell. Am besten kann dir dein Hausarzt helfen. Anhand deiner Anamnese und Untersuchungen.

Asiiimmm
Fragesteller
@Ellypsis

Kann das auch wegen des HWS-Syndroms sein?

Ellypsis  08.03.2024, 22:33
@Asiiimmm

Hüftschmerzen sind eher lokal. Beine und Füße können bei Veränderungen der Lendenwirbelsäule betroffen sein. Bei HWS-Syndrom Kopf, Nacken, Schulter, Lunge, Schilddrüse oder Ellenbogen.

Wie hier bereits geschrieben, diese Werte sprechen nicht für eine Thrombose.

und " unterfuellt " heißt so viel wie : Erfüllt nicht die Kriterien für eine Thrombose !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Asiiimmm
Fragesteller

Okay danke schön! Allerdings wandern die schmerzen gestern waren es die Unterschenkel die weh getan haben jetzt sind es eher die Oberschenkel! Beidseitig aber rechts bisßchen mehr als links. Kann es sein das links was ist und es dadurch auch rechts weh tut? Und wie sicher schließen diese Blutwerte eine Thrombose aus

Asiiimmm
Fragesteller

Blut wurde aber aus rechten Arm genommen und nicht aus den Bein?

Asiiimmm
Fragesteller

Weil die schmerzen wandern jetzt tut es an meiner linken Hüfte am meisten Weh ober und Unterschenkel tun auch weh aber sind minimal besser geworden

Warum bist Du deswegen im Krankenhaus gewesen und nicht bei Deinem Hausarzt?
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich sehr schnell verrückt machst und Dir ständig neue Beschwerden auffallen.
Unterfüllt ist gleichzusetzen mit nicht erfüllt in diesem Fall, also kein Anhalt für eine Thrombose besteht!

Bild zum Beitrag

 - (Arzt, Medizin, Herz)
Asiiimmm
Fragesteller

Ich war bei der Bereitschaftspraxis und wurde da zur Notaufnahme überwiesen

schnuffi12  07.03.2024, 16:44
@Asiiimmm

Charlie69 hat aber trotzdem recht, wenn er schreibt, dass das was für den Hausarzt gewesen wäre!

Ellypsis  08.03.2024, 02:36
@schnuffi12

Anlass war, das Asiiimmm aufgrund von höllischen Wadenschmerzen schon zuvor anfragte "Wadenschmerzen gefährlich Herzinfarkt?", aber ich nur indirekt antwortete. Sie wandte sich dann später an den Bereitschaftsdienst, aber der Arzt verwies sie an die Notaufnahme. Eine Thrombose ist immer ein Notfall...

schnuffi12  07.03.2024, 17:09

Ich verstehe es auch nicht, warum immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen wird! Innerhalb von nur einem Monat (!) hattest du Bedenken, an folgenden Krankheiten zu leiden: Tetanus (ohne eine Wunde zu haben), Schlaganfall, Hirntumor, Herzinfarkt und jetzt eben Thrombose. Wie es aussieht, hat sich nicht eine einzige Diagnose davon bestätigt.

Meiner Meinung nach solltest du dir einen Psychotherapeuten suchen (und das ist nicht böse gemeint, sondern sollte dir helfen). Zu sehr in sich hineinzuhorchen, ist oft nicht hilfreich.

Ich war vor über 2 Wochen im Krankenhaus wegen einem (zum Glück kleineren) Schlaganfall, Influenza A, doppelseitiger Lungenentzündung und akuter respiratorischer Insuffizienz.

Wenn ich mich wegen jedem Symptom verrückt machen würde, dann hätte ich wohl für nichts anderes mehr Zeit! Hingegen freue ich mich, wenn es mir langsam ein bisschen besser geht. Ich lache trotzdem mit Familienmitgliedern, telefoniere mit Freunden (wobei meine Krankheiten nie die Hauptrolle spielen) und lenke mich bewusst mit Lesen, Internet und anderen Dingen ab.

Asiiimmm
Fragesteller
@schnuffi12

Gute Besserung, dass ist wirklich schlimm. Hoffentlich bekommst du bald schnelle Genesung :)