Blutsenkung, was sagt der Wert alles aus?

1 Antwort

Dieser unspezifische Bluttest wird nur noch selten angewendet. Dabei wird die undifferenzierte Zellzahl im Blut gemessen. Wenn die beiden Werte zu hoch sind, werden (irgendwelche) Infektionen, Entzündungen oder Tumore im Körper sein.

Skittl
Fragesteller

Und wenn die Werte normal sind?

Wenn CRP und BSG im Normbereich liegen, kann man dann trotzdem einen bösartigen Tumor haben oder ist das dann ausgeschlossen?

Denn ein Arzt meinte, wenn die Werte alle normal sind, müsse man nicht weiter schauen.

Grüße

Skittl
Fragesteller
@Skittl

Mein Problem ist folgendes(bin 30 Jahre alt):

Ich habe seit ca. Januar immer wieder kleine Blutbeimengungen bei Husten bzw. Räuspern.

Dazu kommen immer mal wieder Schmerzen in den Gliedmaßen und auffällige rote Flecken im Gesicht.

Ich war etliche male beim Hausarzt, einmal im Krankenhaus und beim Reumatologen.

Gemacht wurden sämtliche Bluttests, CT Abdomen/Becken, Röntgenbild der Lunge und Ultraschall der Organe und Gelenke.

Bis auf leicht erhöhtes Kalcium(2,57) und vom Reumatologen festgestellte erhöhte Eisenwerte war nichts zu finden (Hämochromatose wurde angeschlossen)

Habe trotzdem Angst, dass ich irgendwo einen Tumor haben könnte, aber die Ärzte meinen sie hätte alles getan.

Weiß nicht mehr weiter.

Grüße

Curasanis  20.06.2023, 09:44
@Skittl

Deine Symptome können auch für viele andere Krankheiten sprechen , auch harmlose Befindlichkeitsstörungen. Ein hoher Eisenspiegel (ohne Zusatzpräparate) dagegen ist als ungünstig zu werten.