Blutbild - was bedeuten diese Werte genau?

2 Antworten

Und was sagt dein Arzt dazu? Du wirst die Werte ja sicher nicht kommentarlos bekommen haben. Und falls doch, frage deinen Arzt nochmal. Es ist seine Aufgabe, dir das Ergebnis zu erklären.

Das Einzige, was man sicher dazu sagen kann, ist, dass GPT und Gamma GT sog. "Leberwerte" sind. Glucose ist Zucker. Warst du nüchtern bei der Blutabnahme oder hattest du vorher was gegessen?

Ansonsten kann man zu diesen Werten eigentlich gar nichts sagen. Denn es fehlen die Referenzwerte des Labores, aus denen man dann ablesen kann, ob die Werte deutlich oder vielleicht nur minimal außerhalb des Referenzbereiches liegen. Diese Referenzwerte können von Labor zu Labor abweichen. Deswegen sind die für eine Beurteilung immer notwendig.

Außerdem sollte man Werte auch immer im Gesamtzusammenhang sehen, zu isolierten Werten ist meist keine wirkliche Aussage möglich. Und man muss immer bedenken, dass es nicht direkt ein krankhafter oder besorgniserregender Befund ist, wenn Werte mal von den Referenzwerten abweichen. Das sind ja im Grunde nur Durchschnittswerte von Gesunden. Und da unsere Körper keine Maschinen sind, sind leichte Abweichungen immer mal möglich.

Sind die Abweichungen allerdings sehr deutlich und/oder treten die immer wieder auf, wäre es sicher sinnvoll das Ganze mal näher abzuklären, aber selbst dann muss es nichts Schlimmes bedeuten. Ich habe z.B. einen Wert, der bei jeder Blutuntersuchung deutlich erhöht ist (bis zu 40% höher), es wurde auch abgeklärt, aber keine Ursache gefunden.

Fürs erste kannst du auf verschiedenen Internetseiten nachsehen, was diese Werte bedeuten könnten, z.B. hier: https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/online-tests/blutwerte-check.html

oder hier: https://www.netdoktor.de/laborwert-checker/

Aber dennoch empfehle ich dir, das Gespräch mit dem Arzt zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind keine Werte eines Blutbildes.
Die Leberwerte (GPT und gGT) sind stark erhöht, die Harnsäure (Nahrungsabhängig) leicht erhöht. Dein Arzt wird das weiter untersuchen…