Diabetes?

2 Antworten

Wann genau misst du deinen Blutzucker? Gleich nach dem Aufstehen schüttet der Körper Cortisol aus. Das lässt dann den Blutzucker Ansteigen. So ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen wäre hier besser und das ganze sollte dann nicht passieren, wenn man gestresst ist oder in Eile.

Das der Wert nach einer Mahlzeit erhöht ist, ist völlig normal. Eiweiß und Kohlenhydrate (besonders isolierte und stark verarbeitete) lassen den Wert am meisten steigen. Fett dagegen hat wenig bis keinen Einfluss auf den Blutzucker.

Um rauszufinden ob es bei dir wirklich in Richtung Diabetes geht, solltest du regelmäßig über einen längeren Zeitraum messen.

Durch Anpassungen in der Ernährung und genügend Wissen lässt sich Typ II Diabetes in vielen Fällen vermeiden oder zumindest in Schach halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Siditheo,

Pre-Diabetes hast Du nur, wenn der Zucker, 2 Stunden nach der Mahlzeit höher als 140 mg/dl ist.

Übergewicht ist ein Risikofaktor, ja.

  • Aber Sport und auch Kraftraining trägt zur Heilung von Diabetes bei.
  • Ebenso wirkt eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten heilend auf Diabetes.

Von daher sehe ich bei Dir aktuell noch alles im grünen Bereich.

Falls Du irgendwann doch mal mehr als 140 mg/dl bekommst, dann kannst Du immer noch an der Ernährung verbessern und ein bisschen mehr Ausdauertraining hinzufügen.