Bin ich kognitiv eingeschränkt?

3 Antworten

Ich werde langsam wahnsinnig. Ich bin schon immer in meinem Leben in jeder Gruppe (Schule, Training, Arbeit,...) der Dümmste und der Ahnungsloseste gewesen, der sich Dinge nicht merken kann und einfach zu nichts fähig ist.

Einfach dieses Gefühl. Weißt du, was ich mit diesen Schülern mache? Die müssen Referate schreiben und ich lasse diese in der Schule durch sie selbst vortragen. Das hilft das Selbstbewusstsein aufzubauen.

Das kannst du jetzt mit psychologischer Hilfe noch etwas ausbauen.

Ab 15 Jahre versuche ich Schülern in bestimmten Betrieben auch mitarbeiten zu lassen. Hier sogar in der Chefetage.

Wer Ahnung hat, der hat kein Wissen. Er kennt es vom Schulbuch. Er ahnt etwas, also hat er Ahnung. Wer sich das heiße Wasser übergegossen hat, weiß dass es weh tut. Der andere ahnt es nur. Der es weiß, hat Wissen, der es ahnt, hat Ahnung.

Du musst lernen, dass du zu dir Vertrauen haben kannst. Du darfst dich nicht abwerten. Genauso, der Hauptschüler, der hält sich gegen den Abiturienten für dumm. Der Hauptschüler musste aber in Mathematik alles im Kopf rechnen. Der Abiturient durfte für 1+1 zu rechnen, den Taschenrechner benutzen. Wer ist jetzt schlau? Aus meiner Erbschaft in den Betrieben arbeiten wir gerne mit Hauptschülern und fördern diese. Auch muss mein Vormund der Erbschaft immer feststellen, dass gerade die als schlau geltenden, gar nicht so schlau sind.

Erarbeite dein Können mit einem Psychologen. Ich habe gerne Leute, die sich nicht vernünftig repräsentieren können. Weil damit kann ich gut arbeiten und sie haben den Willen, etwas aus sich zu machen.

"Ich werde langsam wahnsinnig. Ich bin schon immer in meinem Leben in jeder Gruppe (Schule, Training, Arbeit,...) der Dümmste und der Ahnungsloseste gewesen, der sich Dinge nicht merken kann und einfach zu nichts fähig ist."
".....Minijob als Aushilfe bei Netto, um mir mein Studium zu finanzieren."

Merkst Du denn wenigstens hier -in Deinen zitierten Aussagen- etwas? So z. B., dass sie in sich total widersprüchlich sind?

Welches "Studium" möchtest Du denn absolvieren, wenn Du nicht mal die Tageskasse raffst?

Also vorab denke ich erst einmal, dass, wenn du kognitiv eingeschränkt wärst, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, auch nicht nur annähernd ein Studium schaffen würdest!

Die meisten Mitarbeiter in einem Supermarkt haben kein Abitur, außer vermutlich die Aushilfen oder Werkstudenten!

Wenn die normalen, festen Mitarbeiter diese Arbeit verrichten können, solltest du es mit einem Abitur und einem laufenden Studium auch schaffen können!
Ich habe den Eindruck, dass du dir selbst nicht allzu viel zutraust und du dich daher bei weitem unterschätzt.

Wenn man Angst hat, etwas Neues zu beginnen und Fehler zu machen, ist das immer ein schlechter Begleiter!
Daher mein Tipp, wage dich an den nächsten Arbeitstag mit Mut und Selbstvertrauen heran.