Bestimmte Übungen bei Ruptur der Supraspinatussehne sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Abduktion des Armes über 90° hinaus stößt der Humeruskopf immer an den lateralen Rand des Acromions, das ist so ganz normal, eben bauartbedingt.

Damit der Arm trotzdem weiter abgespreizt und sogar bis über den Kopf gehoben werden kann, muss das Schulterblatt, die Basis des Acromions, die entsprechende laterale Ausweichbewegung mitmachen.

Wenn die Schulterblattmuskulatur, speziell der M. Subscapularis, aber verkrampft ist, dann ist das Schulterblatt nicht ausreichend mobil und dadurch das Gelenk samt Sehne überlastet. Also gilt es zuerst mal diese ges. Muskelgruppe (u.a. auch die Musculus supraspinatus, Musculus infraspinatus) zu lockern.

Dadurch wird die Supraspin.-Sehne entlastet. Das mindert deutlich die Reizung der Sehne mit der so nachfolgenden Entzündung. Dadurch wiederum kann die erhöhte Belastung und die Ruptur der Sehne vermieden werden.

Zusätzlich kann ich Dir zur Entzündungsbekämpfung ganz dringend Astaxanthin empfehlen. Nehme ich seit fast einem Jahr, habe seither erheblich weniger Gelenkschmerzen und Schuppenflechte. Astax. ist ein sehr vielfältig hochwirksames, aber völlig natürliches Mittel gegen Entzündungen aller Art. Daher kommt die Wirksamkeit gegen sehr vielfältige Erkrankungen, deren Basis eine Entzündung ist. Hier zwei umfangreiche, aber sehr lesenswerte Links, ohne primär kommerziellen Hintergrund:

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

http://aesirsports.de/2015/12/ratgeber-astaxanthin-einnahme-dosierung-wirkung/

Auch wenn die beiden Artikel recht lang sind, empfehle ich Dir sie gänzlich durchzulesen, so ist die Wirkweise des Astax. besser zu verstehen.

Falls Du dann überzeugt bist, nenne ich Dir (auf Nachfrage) gerne das Mittel, das ich erfolgreich einnehme. Es gibt leider auch weniger gute Produkte, wie ich selbst erfahren musste. So, nun machs gut, Winherby

vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Danke für die Links, ich werde mich dann auf jeden Fall bei dir melden.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

2

Hallo,

ich würde in erster Linie nach Krankengymnastik fragen und drängen und diese Übungen konsequent täglich oder alle 2 Tage üben. Da sind die Aussagen desTherapeuten wichtig, denn der kennt sich am besten mit deiner Schulter bzw. den Symptomen aus.

Ich habe mal Ruptur der Supr.......... bei Google eingegeben und dazu sind viele Beiträge aufgelistet und auch Erfahrungsberichte dabei. Sieh da mal rein, vielleicht findest du dort was dir helfen kann.

Liebe Grüße!

Danke dir meine Liebe!

1

Schulter Impingement / Reizung der langen Bizepssehne

Hallo,

ich habe jetzt seit ungefähr 13 Monaten Probleme mit meiner rechten Schulter. Ich habe vor 13 monaten beim negativen Bankdrücken plötzlich einen Schmerz in der Schulter verspürt. Seit diesem Tag ist mir jegliches Brust / Armtraining nicht mehr möglich. Jedesmal wenn ich trainiere ist die lange Bizepssehne so gereizt, dass sie oft tage - wochenlang schmerzt. Ich war bereits beim Orthopäden, der mir dutzende male Krankengymnastik verschrieb. Dort haben sie hauptsächlich mit einer manuellen Therapie versucht der Bizepssehne entgegenzukommen. Wirkliche Besserung konnte ich allerdings nicht feststellen. Auch 5 Sitzungen beim Chiropraktiker konnten mir nicht helfen. Es wurde seitens der Radiologie ein Riss einer Sehne oder ähnlichem ausgeschlossen. Mein Orthopäde meint, dass ich den Raum zwischen Schulterdach und Oberarm vergrößern muss. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Ich lasse seit Monaten der Arm mit Gewichten (bis zu 10kg) vollkommen entspannt hängen um den Bereich zu weiten. Rotatorenmanschette gezielt zu trainieren (kein Delta, weil dieser Muskel die Zugrichtung zum Schulterdach hin hat). Besonderer Fokus liegt dabei auf Infraspinatus und Supraspinatus. Diese sollen nach Meinung der Ärzte und diverser Forenbeiträge den Oberarmknochen nach unten / hinten ziehen wodurch wiederum mehr Platz generiert werden soll. Ich denke aber auch, dass diese Enge durch eine Fehlhaltung herrühren können. Ich habe z.B. festgestellt, dass die betroffene Schulter weiter nach vorne hängt, als die "heile" Schulter. Gleichzeitig habe ich eine eher gebeugte Haltung, da ich viel am Schreibtisch sitze und Stuhl und Tisch nicht wirklich optimal sind. Ich versuche das jetzt durch Rückentrainig auszugleichen. Seltsam kommt mir vorallem eines vor. Ich habe des öfteren Blockaden der Wirbelsäule, besonders im Rücken / Nackenbereich. Diese sind "gefühlt" allerdings IMMER auf der rechten Seite (also auf der Seite der kaputten Schulter). Hat jemand eine Idee woher das stammen könnte? Was kann ich tun, damit der subacromiale Raum (Schulterdach - Oberarmknochen) größer wird? Was hilft gegen die Entzündung der langen Bizepssehne (Kühle oder Wärme?) Welche Übungen helfen am Besten um insbesondere Infraspinatus / Supraspinatus zu trainieren, außer den üblichen Trainingseinheiten am Kabelzug?)

Was für Chancen habe ich auf eine Heilung ohne OP? Vielen Dank

...zur Frage

Panikattacke oder Anzeichen von Herzinfarkt?

Servus, ich bin 20 Jahre alt und hab genau vor einem Jahr eine Angststörung bekommen. D.h ich hatte öfters Panikattacken, da ich angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt/Herz-Kreislaufkrankheiten hatte. War dann in ner Verhaltenstherapie und habs schnell in den Griff bekommen, hab bis heute manchmal noch Gedanken gefolgt von 2-5 Sekunden (leichter) Angst, aber bekomme die Gedanken schnell aus meinem Kopf. Also seit knapp 8 Monaten hatte ich keine großen Probleme mehr und auch keine Panikattacke.

War in der Zeit auch oft beim Arzt und 2x im Krankenhaus, da ich dachte ich hab nen Herzinfarkt und das Ekg zeigte nie etwas ungewöhnliches. Auch war ich beim Kardiologen der hat nen Ultraschall gemacht und nen Belastungs-Ekg und meinte ich wäre top fit, sollte nur etwas mehr Sport machen wegen meinem Übergewicht. Er meinte auch es ist fast unmöglich das jemand in meinem Alter einen Herzinfarkt bekommt, selbst wenn man viel raucht. Erst nach 20-30 Jahren rauchen bekommen raucher mal nen kleinen Infarkt, aber in meinen Alter ist es eig. ausgeschlossen und sowas hatte er auch noch nie, meinte er. Halt nur wenn man von Geburt an einen Herzfehler hat, was ich nicht habe.

Also alles Paletti so weit.

Nun zum Ereignis:

Nun ebend war ich draußen und bin mit einem Freund zum Kollegen gegangen, habe dann kurz eine geraucht und sind weiter. Aufmal zog es in der linken Brust, aber etwas weiter unten, ungefähr auf Solaplexus höhe, aber halt links. Ich bekam sofort Panik und dachte wieder ich hab nen Herzinfarkt. Mir wurde schwindelig, mein Freund redete mit mir aber ich war total in Gedanken und hab nicht richtig zugehört. Es fühlte sich an als ob mein Linker arm Luft wäre, also ich spürte ihn nicht mehr. Spürte aber generell meinen Körper nicht mehr richtig. Hab dann in meinen Finger gebissen um zu gucken ob ich noch etwas Spüre, ja das tat ich. Nun mir war dann noch ca 10-15 Minuten unwohl und leicht schwindelig. Hatte auch evtl. leichte Atemnot, konnte ich nicht richtig sagen, aber wenn dann nur ganz ganz leicht.

Hab dann erstmal eine geraucht und mich beruhigt. Ich spüre aber iwie die ganze Zeit druck in meiner Linken Hand, ganz komisch. Auch jetzt beim schreiben gehts mir iwie komisch.

Muss dazu aber auch sagen, ich hab verspannungen im Rücken die in die Linke Brust austrahlen, habe also öfters ein Ziehen in der linken Brust, meistens beim Liegen. Aber diesmal war es irgentwie stärker.

Sollte ich ins Kh gehen? Woran erkenn ich obs wirklich ein Herzinfarkt war bzw wielang dauert so seiner an? Druck in der Brust hab ich nicht.

Oder war es doch nur wieder ne leichte Panikattacke?

Mir ist grad beim schreiben wieder schwindelig geworden, fühlt sich wie ne Panikattacke hat aber die Symptome sind ja die gleichen wie bei nem Herzinfarkt deswegen isses so schwer das zu unterscheiden.

Tut mir leid das ich so wirr schreibe und so viel, hoffe jemand kann mir ne ausführliche Antwort geben und mir sagen ab wann ich wirklich ins Kh soll.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?