Beatmungsbetten: Wie viele gibt es? Wie viele davon sind noch frei; wir viele mit Corona-Patienten belegt? Wie viele der Beatmeten sind genesen, bzw. gestorben?

3 Antworten

Es gibt zur Zeit etwa 4800 Beatmungsbetten. Bis Ende vom Jahr werden um bis 20.000 dazu kommen. Daran arbeitet unter Anderem die Fresenius SE in Bad Homburg. Wie viele Plätze belegt sind, erfährst du unter den aktuellen Statistikzahlen. Aber beachte, dass man nur gegen Corona keine Medikamente hat. Eine Grippe hat bis zu 5% Todesfälle. Somit sehe ich den Corona, hatte ich gehabt, als relativ harmlos an, der aber wegen fehlender Medikamente trotzdem gefährlich ist. Wir waren mit 5 Personen ohne Symptome erkrankt. Somit haben wir auch mit Sicherheit Leute angesteckt. Beim nächsten, der Braucht dann ein Beatmungsgerät. Bleibe zu Hause und schütze nicht nur dich, sondern auch deine Eltern und Großeltern. 79% aller Intensivbetten sind aktuell belegt. Gesamterkrankten, auch die nichts merken, sind etwa 70.000 betroffen, dazu kommen etwa 30.000 gesundete. Um 2000 sind gestorben. Eine Rate von nur knapp 2%. Aber es liegt an uns, wenn wie ohne Medikamente eine Ausbreitung nicht verhindern.

Magdalena125  09.04.2020, 13:06

Wo kann ich diese Zahlen, die du genannt hast, finden?

Wieviele Beatmungsbetten es gibt, und wieviel davon zu einem bestimmten Zeitpunkt noch frei sind und wieviel Infizierte es gibt, kannst du mit Google selbst herausfinden. Ist nicht schwer.

Wie sich die Zahlen tatsächlich entwickeln, ob wir die Beatmungsbetten brauchen und wann, kann niemand voraussagen. In die Zukunft schauen kann keiner.

Deine Frage, ob es bei der Beatmung darum geht, das Leiden um einige Zeit zu verlängern, ist ja wohl nicht ernst gemeint.

lazar
Fragesteller

Leider wissen wir oft nicht, wann das Leben zu Ende geht. Machmal können die Angehörigen nicht loslassen. Bei der Diskussion um die aktive Sterbehilfe wurde klar, dass Menschen nicht die Lebensverlängerung um jeden Preis wollen.

francis1505  08.04.2020, 20:44

Die Zahl der Intensivbetten ist laut DIVI viel zu hoch angesetzt. Es gibt keinen einheitlichen Standard wie gemeldet wird, es kann also durchaus sein, dass ein großes Haus seine Betten mehrfach meldet, ohne dass es jemand merkt.

Hinzu kommt, dass ein Bett allein noch keinen Patienten behandelt. Dazu braucht es Personal. Das wird weder Dräger noch Fresenius stellen. In meinem Kreiskrankenhaus sind im Normalbetrieb oft 6-8 Betten nicht belegt, weil einfach kein Personal da ist. Wo soll das denn jetzt herkommen?

Schau mal auf den Seiten des RKI nach, die werden ständig aktualisiert. Die werden auch eher den Überblick über die Anzahl der freien Betten haben, woher soll denn das jemand von uns wissen.