Bänderriss - arbeiten und Auto fahren?

3 Antworten

Sag Deinem AG Bescheid, dass Du in zwei Wochen noch nicht einsatzfähig sein wirst, dann kann er entsprechend das Personal planen.

Und was die weitere Krankschreibung und Behandlung betrifft, wirst Du eben dem DA sofort nach dessen Urlaubsende auf der Matte stehen. Oder wirst zu seinem Vertreter gehen müssen. Wenn alle Stricke reissen geh zum Hausarzt, damit er Dich weiterhin krank schreibt. Physiotherapie kann ja der DA verordnen, wenn der Schuh wegbleiben kann.

Leolinchen994
Fragesteller

Dankeschön, auch für den Hinweis mit der Physio!

Nun warte doch erst einmal die 2 Wochen ab und prüfe dann Deine Belastbarkeit für Deine Arbeit.

Wenn es mit Deinen Beschwerden noch nicht geht, muss Dich der Arzt weiter krank schreiben.

Jeder D-Arzt muss während seines Urlaubs einen Vertreter haben !

Leolinchen994
Fragesteller

Ich mache mir weniger um meine Belastbarkeit Gedanken, als um die Frage, ob das Fahren und die Belastungen dem Heilungsprozess entgegen stehen - da ich nunmal keinen sitzenden Job habe. Und primär, wie das mit dem Auto fahren ist - meine Versicherung hat mir schon zurück gemeldet, dass die Orthese das Auto fahren nicht ausschließt, sie sich aber im Schadensfall bis zu 5000€ von mir zurück holen. Würde ich mir bei 5km Strecke keine Platte drum machen, bei mobiler Arbeit hingegen schon. Deswegen fragte ich nach Erfahrungen.

Bei einem Bänderriss darfst du den Fuß 5 - 6 Wochen nicht belasten. Ein Arzt muss dich für diese ganze Zeit krank schreiben (und eventuell auch länger).