Badeanzug und Sport BH jucken

5 Antworten

hi , ich weiß es selbst nicht aber ich habe so ein ähnliches Problem. seit ungefähr nem halben Jahr immer wenn ich schwimmen war , ist zwischen den Oberschenkeln so gerötet,leicht geschwollen (da wo der Badeanzug / Bikini war) ...ich bin mir nicht sicher , aber ich war in Seen und im Tropical Island und hatte das glaube ich nur nach dem Tropical Island...ka was das dann is🤷‍♀️

Hallo Styles941D,ich habe ein ähnliches Problem mit Badeanzügen und Bikinis. Bei mir juckt es nach einer Zeit und nach ein paar Stunden ist es gerötet und geschwollen (aber nur, wenn ich schwitze oder ich im Wasser war). Ich habe das Problem schon seit ein paar Jahren und die tollen Ärzte wollten mir immer erzählen dass es nur ein Sonnenbrand wäre (was etwas seltsam ist, da es wirklich NUR an den Stellen an denen der Badeanzug aufliegt ist). Länge Rede kurzer Sinn.. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass es an Chemikalien liegen kann, die die Farbe der Stoffe intensivieren soll. Ich werd beim Hausarzt mal einen Allergietest machen lassen ob das vielleicht der Auslöser ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,Lg Sam

Anm. Support: Link entfernt und Antwort editiert

Hallo, ich habe bislang noch von keiner Elasthanallergie gehört - aber möglich ist alles. Ich hatte auch schon Sport-BH´s, die ich nicht tragen konnte (habe ich inzwischen in die Kleidersammlung), weil die unwahrscheinlich gekratzt haben und ich dadurch auch Juckreiz bekam. Bei einem Badeanzug finde ich das jetzt allerdings etwas seltsam, die sind ja meistens aus ganz feinem Material. Vielleicht probierst Du es mal mit Bikini, da ist weniger Stoff dran? lg Gerda

Hallo Styles,

zum Thema Erste Wäsche nach dem Kauf. wurde schon geschrieben. Du hast nun geschrieben ...Gräser, Pollen, Hausstaub, Fell und so was (allergische Reaktionen).

Nun weis ich nicht ob der Sport- BH schwarz war. Bei schwarzer Kleidung gibt es nicht ganz so selten allergische Reaktionen. Ob es bei Dir eine Kreuzallergie gibt? Nun ich weis nicht ob Du schon einmal an eine Hyposensibilisierung gedacht hast?

VG Stephan

Hallo Styles941D!

Hast du die Sachen vor dem ersten Tragen denn auch gewaschen? Das solltest du schon machen, evtl. sogar 2-3x. Mit Waschmittel eher sparsam umgehen, Weichspüler gar nicht verwenden. Es kann durchaus an der Kombination Stoff/Waschmittel liegen, auch wenn die andere, mit dem gleichen Mittel gewaschene Wäsche keine Probleme macht. Funktionsmaterial verhält sich eben anders als z.B. Baumwolle, hat auch ganz andere Eigenschaften in Bezug auf den Tragekomfort.

Eine Allergie auf Elasthan vermute ich nicht, dann müßte das Problem bei deiner anderen Kleidung auch auftauchen. Schau einmal auf ein Etikett von einem Slip oder einem T-Shirt, das ist ja überall mit dabei.

Alles Gute!!

Styles941D
Fragesteller

Den Badeanzug habe ich mehrmals gewaschen, ist immernoch so. Den Sport BH noch nicht, aber ich werde es machen, danke!