Was kann ich bei Allergie gegen Carmex Lippenpflege tun?

2 Antworten

Hast Du Solventol-Gel im Haus, dann versuche es damit, es kann aber nur als Erstehilfe gedacht sein. In diesem Gel ist ein Antihistaminikum namens Bamipin, das wirkt nicht nur gegen Sonnenbrand, sondern kann auch die Symptome einer allergischen Reaktion mindern.

Für den Fall, dass Du das erst in der Apotheke besorgen musst, dann frage dort nach, ob es eine geeignetere Salbe/Creme gibt.

Ansonsten kann gegen das Brennen ein Waschlappen helfen. Ihn in eiskaltes Wasser tunken und dann zwischen den Zähnen halten und die Lippen darauf "ablegen". Das solltest Du natürlich vielfach wiederholen, da der Waschlappen rasch die Wärmen der Lippen aufnimmt. Die Kühle kann ebenfalls gegen die Schwellung helfen. Dieser Tipp ist natürlich nur zu Hause praktikabel. Für unterwegs dann die o. g. Möglichkeit einer Creme, eines Gels.

Abwarten. Wenn du den Allergie auslösenden Stoff vermeidest, gehen die Körpereaktionen von selbst zurück.