Augen schielen (siehe Bild) - Was tun?

schielendes Auge - (Augen, OP, Augenarzt)

2 Antworten

Hallo A...,

im Normalfall operiert man das frühzeitig schon im Vorschulalter. Wenn klar ist das sich da nichts mehr ändert ohne eine OP. Nun wäre die Frage an den Augenarzt zu stellen ob hier noch etwas möglich ist oder ob die Korrektur nun durch eine Brille langsam erfolgen muss. Wenn der Augenarzt sein OK zu eine rOP gibt zahlt das die Krankenkasse. Die Frage ist allerdings ob die OP zu 100 % klappt oder ob für die Korrektur doch noch eine Brille notwendig ist um einen Rest auszugleichen.

http://www.dr-gumpert.de/html/schielen_op.html

Die Frage die dazu kommt siehst Du ansonsten gut keine Kurzsichtigkeit bzw. Weitsichtigkeit oder gar Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Also beim Augenarzt die Werte abklären. Das macht man im Normalfall automatisch. Es reicht nicht einmal schnell zum Optiker zu gehen!

Das heißt zum Augenarzt und abklären ob bei Dir nur das schielen vorliegt oder mehr.

VG Stephan

Hallo, was du hast ist kein schielen, sonst wuerden die augen richtung nase wandern. Du hast das aber ganz richtig beschrieben, dein Auge wandert nach aussen. Eine Arbeitskollegin von mir hatte genau das gleiche, durch eine ambulante Operation kann man das beheben. Wenn dein jetziger Augenarzt das nicht machen moechte bzw eine op nicht befürwortet , geh zu einem anderen augenarzt. Diese op wird von der Krankenkasse bezahlt. Schildere auch dem Augenarzt unbedingt deine Probleme, die du hier beschrieben hast. Lg Gerda

In

Schielen (Strabismus) nennt man eine ständige oder immer wieder auftretende Fehlstellung der Augen, d.h. beide Augen schauen nicht in die gleiche Richtung (Häufigkeit in der Bevölkerung bis 4%).

1

Schwarzer Punkt bewegt sich vor dem Auge, was ist das?

Hallo,

seit einigen Tagen (vllt sogar schon Wochen, kann ich schlecht einschätzen) merke ich immer wieder einen grau/schwarzen Punkt im Sichtfeld vom rechten Auge.

Wenn ich die Augen auf habe, taucht dieser manchmal für 1-3 Sekunden auf und ist dann wieder weg. Bei geschlossenen Augen mit etwas Gegenlicht, sehe ich ihn ständig und er bleibt länger, geht dann weg sobald ich die Augen öffne..

Er wandert immer langsam von unten links nach oben und dann nach rechts, wenn ich das Auge bewege, bewegt sich der Punkt mit. Als ich vor ein paar Tagen auf einer langen Autofahrt etwas schlafen wollte ist es mir zum ersten Mal bewusst aufgefallen dass es stört. Der Punkt hat mich so irritiert dass ich erst nicht schlafen konnte.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Punkt eher weg war, wenn ich den Kopf auf die rechte Seite gelegt habe, anstatt nach links.

Der Punkt ist ziemlich klein.

Gerade eben wieder, dieser graue Punkt ist gerade von der Mitte vom Sichtfeld als ich auf den Bildschirm geguckt hab, bis nach oben gewandert und ist jetzt wieder weg.Wenn ich die Augen jetzt zu mache ist er zum Glück nicht da. Aber er taucht auf und geht wie er will. Ist sehr nervig.

Auf der Autofahrt dachte ich es lag am wenigen Schlaf die ich die Tage davor hatte, jetzt habe ich aber mehr geschlafen und der Punkt ist wieder aufgetaucht.

Was kann das sein? Kennt das jemand? Geht das wieder weg? Oder sollte ich damit zum Augenarzt gehen?

Anderweitige Sehstörungen oder andere Flecken merke ich keine.

Liebe Grüße!

PS: Jetzt war er nochmal zweimal kurz hintereinander da. Habe etwas nach unten geguckt, der Punkt ist aufgetaucht, dann habe ich nach oben geguckt und er ist mit nach oben verschwunden.Er bewegt sich nicht genau so schnell wie ich das Auge bewege, meist "flitzt" er an eine andere Stelle bevor er die Richtung ändert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?