Asthamspray von Hausarztvertretung verschreiben lassen?

2 Antworten

Hallo!

Wenn du zu dem Vertretungsarzt gehst und ihm deine Beschwerden schilderst, dann wird er dich sicherlich kurz untersuchen wollen. Und wenn er es für nötig hält, wird er dir auch ein entsprechendes Medikament verschreiben. Welches, das hängt dann von der Diagnose ab. Aber du solltest ihm auf jeden Fall sagen, dass das Spray dir geholfen hat.

Grundsätzlich noch eine Anmerkung zur Beschaffung von Medikamenten. Wenn man wie du regelmäßig (starke) verschreibungspflichtige Medikamente benötigt, dann sollte man immer darauf achten, wann die Packung zuende geht. Und sich besonders auch in der Urlaubszeit rechtzeitig nach den Praxisferien erkundigen. Wenn man regelmäßig Rezepte holt, ist man ja sowieso häufiger dort. Dann kann es auch nicht passieren, dass die Medikamente zuende sind, der Arzt aber nicht da ist. Mir ist es sogar schon passiert, dass ein Vertretungsarzt mir Medikamente nicht aufschreiben wollte.

Gute Besserung!

Hallo, wenn die Urlaubsvertretung Deines Arztes es für richtig befindet, dass Du ein Asthmaspray brauchst, bekommt Du auch ein Rezept. Bei Deinen Schilderungen würde ich vor allen Dingen die Lung abhören lassen. Ich hoffe mal für Dich, dass es keine Lungenentzündung ist. Nimm auf alle Fälle Dein leeres Spray mit und sage dem Arzt, dass Dir das gut geholfen hat. Gute Besserung.lg Gerda

P.S. Eine Sprechstundenhilfe kann lediglich ein Rezept ausdrucken, dass muss immer von einem Arzt abgezeichnet werden.

Ganz genau so würde ich es auch empfehlen! Ja, ganz ohne kurzes Arztgespräch geht es wohl nicht. Aber das dürfte wirklich kein Problem sein. Gute Besserung! LG