Arbeiten in der Gastronomie - trotz Hautkrankheit erlaubt?

3 Antworten

Hallo Jormungandr,

ich würde in dem Fall mich einmal an das zuständige Gesundheitsamt wenden! Die stellen die sogenannten Gesundheitspässe aus, die man braucht um in der Gastronomie arbeiten zu können. Nun um was geht es Neurodermitis die ist nicht ansteckend! Ja und bei Folliculitis decalvans. Die Ursache dafür ist in den allermeisten Fällen der Erreger Staphyloccocus aureus

S. aureus kommt fast überall in der Natur, auch auf der Haut und in den oberen Atemwegen von 25 bis 30 % aller Menschen vor. Meist löst es keine Krankheitssymptome aus.

Das würde heißen jeder dritte in der Gastronomie wäre ein potenter Überträger dieses Bakteriums auf andere Menschen.

In der Regel gilt dies aber nur z.B. in Krankenhäuser - Alte- / Pflegeheimen wo Menschen leben die Immungeschwächt sind und die evtl. größere Wunden haben. kommen Staphyloccocus aureus in den Bereich von OP-Narben oder offenen Wunden wird dies richtig gefährlich.

Nun ist es so wenn das Gesundheitsamt da kein Problem sieht - bei einem Inhaber könnte das ganz anders aussehen. Ja und ob bei solchen Hauterkrankungen Feuchtigkeit gut ist wenn man dann Handschuhe tragen muss usw.. ?

Es gibt natürlich ein absolutes Verbot wenn man die hier genannten Infektionskrankheiten hat. http://www.medizinfo.de/kinder/service/pflichten.htm

VG Stephan

Wer heute in der Gastronomie arbeiten möchte, benötigt keinen Gesundheits- Pass. Er muss lediglich an einer Gesundheitsbelehrung teilnehmen, diese gilt dann für die gesamte Arbeitszeit und man muss sie nicht wiederholen. Man bekommt anschließend ein "Zertifikat" ausgehändigt, dass man teilgenommen hat. Ich habe selbst mal daran teilgenommen und fand den Vortrag sehr aufschlußreich.

Hallo!

Es kommt darauf an, in welchem Bereich du genau arbeiten möchtest. Küche, Servicebereich oder andere Bereiche? Du kommst dort ja direkt mit Lebensmitteln in Kontakt und müsstest, wenn es der Küchenbereich sein sollte, dich immer an bestimmte Hygienevorschriften halten. ( Weiße Haube auf dem Kopf, bei Stellen an den Händen Pflaster und Handschuhe). Du müsstest dann vorher zu einer Gesundheitsbelehrung, dort wird alles genau in einem Vortrag erklärt und man bekommt es auch schriftlich.

Im Servicebereich kommt es auf den jeweiligen Chef an, ob er dich einstellen würde, das ist sehr unterschiedlich. Hals und Arme sind da natürlich sehr ungünstig.

Aber probieren kannst du es ja. Übrigens gibt es auch Möglichkeiten, Neurodermitis zu lindern, am besten durch ganzheitliche Therapien.

Hallo, die Neurodermitis stellt eigentlich kein Problem dar, aber die Folliculitis decalvans. Die Ursache dafür ist in den allermeisten Fällen der Erreger Staphyloccocus aureus, ein Bakterium.

http://de.wikipedia.org/wiki/Folliculitis_decalvans

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia

Falls diese Bakterien Resistenzen gegen mehrere wichtige Antibiotika erwerben (Multiresistenz), sind sie besonders schwer zu eliminieren und werden bei Übertragung auf Dritte auch für diese zur Gefahr

Das kann Ärger mit dem Gesundheitsamt geben. Hast Du bei der Einstellung angegeben, dass Du unter dieser Krankheit leidest? lg Gerda